Suchen Menü

Abstillen/15Monate gestillt/wie weiter ?

Hallo
Meine Tochter 15 Monate alt verweigerte vorgestern die Brust. Ich stille sie 1 x abends. Gestern hat sie sie wieder nicht benötigt. Heute schrie sie nach "Mama". Ich tat aber nichts dergleichen und mein Mann brachte sie ins Bett. Jetzt frage ich mich, ob ich zu hart war mit meiner Entscheidung, oder was ich jetzt weiter zu tun brauche. Was passiert jetzt mit meiner Brust. Soll ich nichts machen oder habt ihr Tips ?!?
Für Eure Antworten wäre ich dankbar.
Gruss
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Abstillen/15Monate gestillt/wie weiter ?

Tja, die Frage ist jetzt erst mal: willst Du jetzt wirklich komplett abstillen? Wenn ja: bleib dabei und achte auf Deine Brust, eventuell mußt Du ein bischen was ausstreichen wenn die Brust hart wird. Hilfreich ist es auch, wenn Du Salbeitee trinkst.
Wenn Du jetzt eigentlich noch nicht abstillen willst würde ich ihr die Brust immer mal wieder anbieten. Ich denke, es kann sehr schön sein, ein Kleinkind zu stillen. David ist jetzt ein Jahr alt und genießt es sehr, und ich finde es auch toll und möchte ihn noch solange stillen, wie er das möchte.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen/15Monate gestillt/wie weiter ?

Hallo Barbara!
Ich denke auch, dass es in erster Linie an dir liegt, wie es weitergehen soll. Es kann nämlich sein, dass deine Tochter einfach nur mal vorübergehend keine Lust hatte, dass ist mir mit meiner Tochter auch passiert, und meine Freundin hatte kürzlich genau die gleiche Situation. Bei mir war es so, dass ich eher traurig war, bei dem Gedanken abzustillen und mich wirklich freute, als Sumaya nach 3 Tagen die Brust doch wieder genommen hat. Hätte ich sie ihr nicht angeboten wäre das Stillen wahrscheinlich vorüber gewesen, so haben wir noch ein paar Monate weitergemacht und dann langsam abgestillt. Wenn du abstillen möchtest dürfte das nicht so dramatisch werden, da du ja nur noch abends gestillt hast. Wahrscheinlich wird die Brust schon noch mal ein wenig ziehen, aber dann hilft meist schon ausstreichen. Bei mir ging das sehr gut und die Brust wurde einfach nach und nach kleiner. Nicht erschrecken, das "füllt" sich dann mit der Zeit auch wieder.
Also, hör auf dein Herz und entscheide danach, wie es weitergehen soll... Wenn deine Tochter partout noch an die Brust möchte wird sie es dir dann auch schon zeigen!
Ich wünsch dir alles Gute
Liebe Grüsse
Simsim

Re: Abstillen/15Monate gestillt/wie weiter ?

Hallo,
es könnte sein das die Stillbeziehung mit ihrer Tochter langsam zu Ende geht. Dies geschieht aber nicht von jetzt auf gleich. Bieten sie ihrem Kind weiter die Brust abends an und haben sie Geduld. Oft ist es nur eine Phase, lassen sie ihr Kind entscheiden, sofern es für sie natürlich
auch okay ist. Legen sie ihr Kind nicht mehr an, verspühren aber ein ziehen in der Brust, streichen sie sie aus ( gut unter der Dusche ).
Viel Erfolg und Liebe Grüsse Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen