Suchen Menü

Abstand in der Nacht zu lang?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt (er kam drei Wochen zu früh zur Welt). Tagsüber stille ich ihn aller 3-4 Stunden. Er meldet sich von alleine in diesen Zeitabständen. Gegen Mitternacht bekommt er die letzte Stillmahlzeit und schläft dann oft bis 5.00 Uhr. Ist das zu lang und sollte ich ihn vorher wecken? Seine Gewichtszunahme ist übrigens normal. Danke für eine Antwort.
Anna
Bisherige Antworten

Re: Abstand in der Nacht zu lang?

Hallo Anna,
das mit den 4-Stunden-Stillabständen ist überholt. Am besten für die Milchbildung und für das Baby ist es, nach Bedarf zu stillen. Wenn dein Baby Hunger hat, wacht es schon von selber auf. Nur ein ganz verschlafenes Baby sollte man wecken, damit es genügend trinkt. Wenn es allerdings beim Stillen immer gleich einschläft, kann man es zwischendurch frisch wickeln.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Abstand in der Nacht zu lang?

Um Himmels willen, laß das Kind schlafen (und Dich auch ;-)Fünf Stunden ist ja nun auch nicht gerade eine durchschlafene Nacht.
Wenn das Kind gesund und munter ist, überlässt man die Entscheidung, wann es trinkt, am besten ihm selbst. Die lieben Kleinen wissen nämlich in der Regel ganz gut, was und wann sie es brauchen.
LG, Beate

Re: Abstand in der Nacht zu lang?und auch Frage

hallo Anna,
unsere Maus ist nun 3,5 Wochen alt, uns hat nachts auch solche Abstände. Einmal hat sie sogar 6 Std am Stück geschlafen. *wow* Da Dein Sohn auch gut zunimmt, würde ich ihn auf keinen Fall wecken. Genieß am besten die ruhigen Nächte ! Wer weiß wie lange die so sind ?? Aber jetzt mal ´ne Frage meinerseits. hast Du bei diesen Zeitabständen eigentlich auch das Problem, das Du dann nachts "ausläufst"? Ich muß nämlich mit Handtüchern umwickelt schlafen, da ich sonst das ganze Bett einsaue ! Meine Brüste sind auch morgens steinhart, und sobald ich nur die Brustwarze anfasse, tropft die Milch raus. Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir Freuen. Gruß katja

Re: Abstand in der Nacht zu lang?und auch Frage

Hallo, lass das Kind auf jeden Fall schlafen. Wenn es genug zunimmt, ist das überhaupt nur schön und kein Problem. Wenn die Brust hart wird nachts, solltest du, katja, ausstreichen, damit sich die Milch nicht staut. Wenn dein Kind über einen längeren Zeitraum so lange schläft, richtet sich der Körper darauf ein und die Brust bleibt dann weich.
LGKarin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen