Suchen Menü

Abstände zw. den Mahlzeiten???

Hallo Mitmamis und Hebamme,
Jan-Nick schafft maximal 3 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Als Stillkind hat er immer nur eine Brust getrunken und da war der Abstand zwischen 2 und 3 Stunden. Derzeit stille ich aber nur noch morgens und vormittag. Mittags bekommt er Brei, nachmittags milchfreien Obstbrei in zwei Portionen, da er nur die Hälfte schafft und dann nach 2 Stunden wieder Hunger hat. Bis 19.30 Uhr schafft er es meist nur mit ein bißchen Gewimmer. Ich wollte zwischendurch nicht mehr stillen, um Jan-Nick an feste "Essenszeiten" zu gewöhnen und eben nicht bei jedem Mucks das Nörgeln mit Essen abzuwürgen und ihn zu überfüttern. Welche Erfahrungen habt Ihr? Ist ein Füttern nach Plan mit 7 Monaten sinnvoll?
Bettina fragt
Bisherige Antworten

Re: Abstände zw. den Mahlzeiten???

Hallo Bettina,
es gibt Erwachsene, die fühlen sich wohl, planmäßig zu essen und ich denke, es gibt Kinder, denen das liegt. Eine gewisse Regelmäßigkeit gibt Sicherheit, denk ich mal. So wie ein Ritual.
Mir liegen solchen Planessen aber gar nicht und Tom scheinbar auch nicht. Ich stille nach Bedarf und Tom ißt am Tisch mit. Zwischendurch biete ich ihm mal Apfel oder Pfirsich oder Radieschen oder Reiswaffel an.
Stillen ist mehr als Nahrung. Stillen ist auch Trost und Nähe und Sicherheit. Warum möchtest du ihm das nicht "zwischendurch" geben?
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Abstände zw. den Mahlzeiten???

Hallo Uta,
ich finde das Stillen auch wunderschön (komme gerade von einer unplanmäßigen "Nachtmahlzeit", da Jan-Nick aufgewacht war) und denke es ist die beste Ernährung für´s Baby. Allerdings muss ich laut KiA aufpassen, den kleiner Racker nicht zu mästen. Er ist schon recht schwer und sie meint Brei + Mumi ist doppeltgemoppelt. Zwischendurch mampft er noch ncihst, biete ihm ab und zu zuckerfreie Dinkelwaffeln an, aber die zerbröselt er nur. Vielleicht ahbe ich diese Vorstellung von "essen nach Plan" auch, weil andere Kinder aus der Krabbelgruppe keine Stillkinder sind und deshalb länger "durchhalten" mit Flaschennahrung...
Bettina grüßt und wünscht "Gute Nacht"

Re: Abstände zw. den Mahlzeiten???

Das kann gut sein...:-)) Machen Sie es ruhig nach Gefühl. Meistens ist das ganz richtig. Es gibt keinen Königsweg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen