Suchen Menü

Abpumpmenge

Guten Tag!Ich habe vor 1 Woche entbunden u mein Sohn war anfangs zu schwach zum saugen.Also pumpe ich die milch ab und gebe sie ihm mit der Flasche.Jetzt will er von der Brust gar nicht mehr trinken (schreit nur,weil es ihm zu langsam geht).Ich pumpe jetzt ca.60ml (beide Brüste insges.)je Pumpvorgang ab.Komme damit knapp aus und bin ständig am Pumpen.Glauben Sie,dass da noch mehr Milch kommt oder habe ich einfach so wenig milch?Da wird mein Kleiner doch in 1-2 Wochen nicht mehr damit auskommen!!Danke für Ihren Rat!mfg,katrin
Bisherige Antworten

Re: Abpumpmenge

Hallo Katrin,
so kurz nach der Entbindung ist das ganz normal. Deine Milch ist bestimmt auch noch relativ gelb, oder? Mit der Zeit wird die weißer und flüssiger, und dann müsste eigentlich mehr kommen. Bei mir kommen pro Seite ca. 80ml, was auch noch nicht so super ist, denn wenn mein Sohn (11 Wochen) saugt, bekommt der wesentlich mehr raus (glaube ich zumindest). Man braucht auch ein bisschen Übung und muss dabei entspannt sein, sonst klappt es gar nicht. Bei meinem ersten Sohn habe ich immer nur 20ml herausbekommen und habe mich halb tot gepumpt. Beim zweiten geht es jetzt dagegen fast schmerzfrei.
Ich würde aber vielleicht trotzdem weiter versuchen, ihn direkt von der Brust der füttern, weil das einfach viel bequemer ist und du dir dann auch keine Sorgen machen musst, ob er wohl genug bekommt. Vielleicht kann dir eine Hebamme vor Ort dabei helfen!
Viel Erfolg, Imke

Re: Abpumpmenge

Hallo Imke!DAnke für den Rat!ja, meine Milch ist noch gelblich.Ich fürchte nur,dass mein Sohn sich schon an die Flasche gewöhnt hat,zudem habe ich eher flache und kleine Brustwarzen,was die sache zusätzlich erschwert...!!Ich werde es aber auf jeden fall versuchen!danke+lg,katrin

Re: Abpumpmenge

Hallo Katrin, sei nicht trurig, wenn du ihn nicht mehr an die Brust bekommst. Ich habe mich 12 Wochen mit einem unruhigen Kind an total wunden Brustwarzen rumärgern müssen. Jetzt pumpe ich nur noch ab und erreiche in Spitzenzeiten 260 ml pro Pumpgang. Mach dir keine Sorgen, deine Milch passt sich deinem Kind auch an, wenn du nicht stillst. Versuche einfach, nach der zweiten Brust, nochmal die erste abzupumpen. Auch wenn da nur wenig oder nichts kommt, es hilft, die "Produktion" zu steigern. Bei mir ist dann spätesten am nächsten Tag mehr Milch da.
Pumpe weiter, es lohnt sich.
VLG gretel mit Anton (heute 4 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen