Suchen Menü

Abpumpfragen

Ich habe begonnen das abpumpen zu üben, die Milch bislang aber nur zum Baden verwandt. Jetzt möchte ich einen kleinen Vorrat im Gefrierschrank anlegen und hab dazu Fragen. Also:
Stimmt es das man einen bestimmten Gefrierschrank haben muss um die Milch einfrieren zu dürfen? Wir haben nur so zwei Gefrierschubladen unter dem Kühlschrank.
Ich möchte über den Tag verteilt die 'Reste' abpumpen, im Kühlschrank sammeln und abends einfrieren. Muss ich dann für jedes Mal abpumpen am Tag die Pumpe neu spülen und abkochen? Oder kann ich sie den Tag über benutzen und dann abends säubern und sterilisieren?
Danke Euch, LG,
mymo
Bisherige Antworten

Re: Abpumpfragen

Es sollte "richtig" einrieren. Und ich denke, das ist schon okay bei Ihnen.
Sie können sammeln, aber wie alt ist denn das Kind?

Re: Abpumpfragen

Unser Sohn ist 14 Wochen alt. Ich möchte einen kleinen Vorrat anlegen, falls mal irgendwas ist und er nicht gestillt werden kann. Noch eine Frage zum sammeln:
Kann man die, noch warme frische Milch wirklich bedenkenlos auf schon eingefrorene schütten? Und muss man die Pumpe (ISIS - Avent) nach jedem Benutzen sterilisieren, d.h. mehrfach am Tag?
Danke!

Re: Abpumpfragen

Die Milch sollte vorher kalt sein, dann kann man sie dazu schütten. Die Pumpe gut reinigen und mit Salz abreiben reicht für "zwischendurh".
Die Reflex muss man nicht immer merken.

Re: Abpumpfragen

Noch was vergessen, aber das Stillen soll ja angeblich mit schuld an der Vergesslichkeit sein....
Wie ist das eigentlich mit dem Milchspendereflex. Manchmal, insbesondere wenn mein Sohn im 2 Std. Rhythmus trinkt, spüre ich keinen Reflex. Ist das normal?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen