Suchen Menü

Abpumpen

Hallo,
mein sohn ist jetzt 7 wochen alt und ich wollte zum ersten mal abpumpen, nach drei mahlzeiten hatte ich gerade mahl ca. 30 ml zusammen - ist das normal? da pumpe ich ja für ein Fläschen eine Woche ab.
Wieviel trinkt so ein Säugling überhaupt (ungefähr) ?
Ich habe so einfrierbeutel für MUMilch - wieviel muß ich für eine Mahlzeit abpumpen?
Wie lange kann ich in das gleiche Fläschchen abpumpen um es dann einzufrieren?
Ich weiß das sind viele fragen vielleicht kann sie mir jemand beantworten.
vielen dank
sky
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen

Anscheinend ist es Dir nicht gelungen, den Milchspendereflex auszulösen, und Du hast nur das abgepumpt, was in den Milchseen drin war. Mit der Zeit und Übung klappt das besser, auch die Brust muß sich erst ans abpumpen gewöhnen. Man sagt, daß ein Baby ungefähr 1/6 seines Körpergewichtes pro Tag trinkt - das kann aber auch stark schwanken. Ich würde Beutel mit 100ml und 50ml einfrieren, dann kannst Du die benötigte Menge zusammenstückeln und mußt nicht so viel wegschütten wenn es nicht getrunken wird. Ich würde zum pumpen jeweils ein frisches Gefäß nehmen, Du kannst dann die Menge eines Tages im Kühlschrank sammeln (in ein Gefäß schütten) und am Abend einfrieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abpumpen

vielen dank für die Antowort.
ich wußte nicht das es einen milchspendereflex gibt. ich habe es jetzt ungefähr nach 5 mahlzeiten immer wieder ausprobiert, es kommt dann ein richtiger strahl oder mehrere nach ca. 2 Sekunden war es das dann aber auch, dann mußte ich die pumpe noch mal neu ansetzen und dann war es wieder genau so. bis ich ca. 50 ml erreicht hätte wäre bestimmt eine stunde vergangen.
Kommt dieser Milchspendereflex überhaupt bei jeder Frau?
Wie ist es denn dann beim Abpumpen, schießt die milch dann raus oder tröpfelt sie raus? Wie lang braucht ihr denn ungefähr für. ca. 50 ml?
Ich weiß es sind viele Fragen aber vielleicht könnt ihr sie mir beantworten.
Sky

Re: Abpumpen

Puh, schwierig - ich habe nicht oft abgepumpt. Aber wenn der Milchspendereflex kommt dann spritzt es schon kräftig, eine Weile. Ich habe auch mit der Hand (ganz am Anfang) schon mal 50ml in wenigen Minuten ausgedrückt. Wenn du stillst, merkst Du dann nach kurzer Zeit so ein Kribbeln in der Brust? Oder bist Du schon mal 'ausgelaufen'?
Viele Grüße,
Christine

Re: Abpumpen

hallo christine,
oftmals merke ich vor dem stillen so ein (heißes)kribbeln, ausgelaufen bin ich auch schon oftmals kurz nach dem kribbeln. ich denke ich muß vielleicht einfach mal öfter üben, wenn ich alleine zu hause bin ist es halt ein bisschen schwierig für mich, aber am wochenende gebe ich nicht so schnell auf;-)
Liebe Grüße
Sky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen