Suchen Menü

Abpumpen

Da ich wieder arbeite, und doch meiner Kleinen Mumi größtenteils geben möchte, habe ich eine FRage zum Abpumpen: Wie kann ích die Milchmenge steigern. Ich pumpe alle 2 Std. und bekomme ca. 60 ml raus, bräuchte aber mehr. Was kann ich machen, bzw. was mache ich falsch. An der Brust trinkt meine Tochter gar nicht mehr, seit sie dieFlasche bekommt. Muss ich die Pumpe nach jedem Abpumpen sterilisieren oder reicht es auch, wenn ich sie nur heiß ausspüle und dann jedes 2. Mal sterilisiere. Der Aufwand ist so schon groß. Danke für alle Tipps und Antworten
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen

hallo,
die milchmenge kannst du vielleicht durch viel trinken steigern. es gibt milchbildungstee oder auch malzbier ist ganz hilfreich.
man sollte alle teile der pumpe die mit mumi in kontakt kommen sterilisieren. auch die flaschen, in die du die milch füllst.
wie alt ist denn deine tochter?
hast du eine elektrische pumpe? ich habe die medela-pumpe....und da kommt wesentlich mehr aus meiner brust, als mit einer handpumpe.
um den milchfluß vor dem pumpen anzuregen, könntest du warme umschläge machen, oder mit rotlicht bestrahlen.
der aufwand ist in jedem fall größer, als beim stillen selbst. einmal "stillen" an der maschine....dann füttern. das ist die doppelte zeit. dazu kommt noch sterilisieren und brust bestrahlen.....
ich nehme an deine tochter ist schon älter, wenn du wieder arbeitest....dann braucht sie ja die mumi nicht mehr so lange und fertigmilch ist vielleicht einfacher für euch.
lg divana

Re: Abpumpen

ich arbeite seit Ende des Mutterschutzes wieder in Teilzeit und pumpe mit der Medelapumpe jeden Tag im Büro Milch ab. Die Menge ist nicht jeden Tag gleich. Dabei habe ich festgestellt, daß dann, wenn eigentlich keine Milch mehr rauskommt weiterpumpen dazu führt, daß nach einer gewissen Pause nochmal Milch kommt. Vielleicht klappt das ja nur mit einer elektrischen Pumpe - mit einer Handpumpe hätte ich sicher nie einfach mal so lange gepumpt. Ansonsten ist Pump-stillen sicher ziemlich stressig, weil es eben drei Dinge (pumpen, füttern, sterilisieren) sind. Aber da kommt Muttern nicht drum herum.
LG. Alessa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen