Suchen Menü

Abpumpen

Liebes qualimedic-Exptertenteam, liebe Mitstillenden,
um demnächst etwas unabhängiger zu werden (Oma oder Papa geben Mumi im Fläschen)habe ich mir eine Avent-Milchpumpe zugelegt. Das Abpumpen klappt auch prima, nur folgende Fragen habe ich:
1. wieviel ml Mumi muss ich pro Mahlzeit ca. für meinen Kleinen einplanen (knapp 11 Wochen alt) ??
2. kann ich, z.B. morgens nach dem ersten Stillen, wenn ohnhin noch Milch in der Brust vorhanden ist, die komplette Mahlzeit in ein Avent-Gefriertütchen pumpen, oder ist es besser, nach jedem Stillen ein bisserl abzupumpen ??
3. wenn 2. ja, kann ich die komplette Pumpe samt Einwegsystem+Gefriertüte 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, so dass ich weiter in das Tütchen pumpen kann ohne die Pumpe erneut zu sterilisieren ???
Vielen Dank für Eure Antworten.
1. wieviel Milch muss ich für meinen Kleinen
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen

Für eine Mahlzeit gibt es den Richtwert: Gewicht des Kindes in g geteilt durch 6 geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten, also z.B. 3600g/6/6=100 ml/Mahlzeit. Es ist aber besser anfangs verschiedene Mengen einzufrieren (100, 80, 40) bis man weiß, was das Kind so trinkt.
Zum Milch sammeln ist es besser, immer nach dem Stillen eine kleine Menge abzupumpen. Bevor du "weggehst" ist es günstig, wenn du alles abpumpst. Dann "hälst" du auch länger "durch".
Die Milchpumpe solltest du nach jeder Benutzung reinigen. Sterilisieren habe ich persönlich nicht so oft gemacht. Als Tom klein war einmal am Tag, dann wöchentlich, jetzt gar nimmer... Ich nehme ordentlich heißes Spülwasser oder gebe sie in die Spülmaschine.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Abpumpen

Liebe Uta, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das mal so ausprobieren, viele Grüsse, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen