Suchen Menü

Abpumpen - wurde wahrscheinlich schon oft gefragt

Hallo,
endlich, nach 6 Monaten, will ich mich nun auch mal ans Abpumpen wagen. Lange habe ich mich ja davor gedrückt.
Kann ich die Milch in Eiskugel-Beuteln einfrieren? Sind die überhaupt hygienisch genug, oder sollte ich die vorher mal mit heißem Wasser ausspülen?
Was ist besser, die gute alte Handpumpe mit Gummiball oder eine elektrische? Steigert letztere nicht noch die Milchproduktion?
Gruß, Emma P.
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen - wurde wahrscheinlich schon oft gefragt

Hallo Emma,
ich habe die beste Erfahrung mit der AVENT-Pumpe gemacht. Damit geht es schnell und einfach.
Einfrieren tue ich die Mumi in kleine Döschen. Spüle sie auch nur ganz normal, weil ich mir sage, mit gewissen Keimen muss sich der Kleine auch auseinandersetzen. Eiswürfelbeutel kannst Du aus hygienischen Gründen bestimmt verwenden. Mir wäre allerdings der Aufwand mit dem umfüllen zu hoch. Sind ja doch nur kleine Portionchen.
Hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können.
Gruß
Astrid

Re: Abpumpen - wurde wahrscheinlich schon oft gefragt

Hi Astrid,
ich dachte ja nur wegen der Produktion. Nuckel und Sauger soll man ja vor dem ersten Gebrauch auch auskochen. Aber du hast bestimmt recht. Ansonsten bin ich auch eine Gegnerin der perfekten häuslichen Hygiene.
Döschen habe ich keine mehr. Habe letztens meine Werkstatt eingerichtet und alle für Nägel und Schrauben benutzt. ;-) Die Beutel waren einfach günstiger als neue Döschen.
Ob sie die Flasche dann auch nimmt, ist aber eine ganz andere Frage.
Gruß, Emma

Re: Abpumpen - wurde wahrscheinlich schon oft gefragt

Nach meiner Erfahrung reicht eine Handpumpe aus. Sie baut genug Druck auf und lässt sich nach Bedarf handhaben. Ich benutze mittlerweile die Avent-Pumpe, hatte zuvor eine Ballpumpe. Bei Avent läuft die Milch direkt in die Flasche. Das ist praktisch, kein wackliges, unhygienisches Umfüllen. Die Flasche schraube ich dann ab, stülpe eine fabrikneue GEfriertüte von der Rolle drüber und binde die Öffnung oben mit einem Gummi ab. Dann ab in die Tiefkühltruhe. Das ist dann superpraktisch. Man braucht die Flasche dann bei Bedarf nur rausnehmen und auftauen, Sauger drauf und fertig.
:o) annette

Re: Abpumpen - wurde wahrscheinlich schon oft gefragt

Ich friere in Eiskugelbeuteln ein - hat bisher prima funktioniert.
Wg. Pumpe: kommt halt darauf an, wie oft Du abpumpen möchtest bzw. mußt. Ich hab eine kleine Gummiball-Pumpe und für meine Bedürfnisse (alle 2 Woche ein Abendfläschchen) reicht das locker aus. Wenn Du mehr abpumpen mußt, empfiehlt sich vielleicht eine größere Handpumpe, eine elektrische sehe ich nur als sinnvoll, wenn man pump-stillt, d.h. alle Mahlzeiten abpumpt weil das Kind z.B. nicht an die Brust geht oder in der Klinik ist.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen