Suchen Menü

Abpumpen-wieviel schafft das Baby mehr???

Hallo, ich habe eine Milchpumpe geschenkt bekommen und zunächst mal spaßeshalber Milch abgepumpt. Das hat auch ganz hervorragend geklappt (tat nicht weh oder so). ich bekomme aus beiden Brüsten, mit einigem hin und her etwa 60-100 ml abgepumpt. Ich denke, daß der Kleine geschickter ist und mehr aus der Brust rausholden kann, als die Pumpe. Wieviel mehr könnte das sein? Er wird bis heute nicht satt, was bei einer so geringen Milchmenge auch kein Wunder wäre.
LG Fabiola
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen-wieviel schafft das Baby mehr???

So genau kann man das nicth sagen. Manche Frauen bekommen mit einer Pumpe praktisch gar nicths raus, und andere ernähren ihr Kind vollständig mit abgepumpter Milch. Wie oft stillst Du denn? Du solltest nicht nach Stundenplan, sondern nach Bedarf stillen, damit die Brust weiß, wieviel wirklich gebraucht wird. Andererseits kannst Du die Pumpe jetzt auch nutzen, um die Milchproduktion zusätzlich anzuregen.
Viele Grüße,
Christine

@bigbird

Hallo Christine,
das mit dem Stillen ist zeitlich sehr unterschiedlich. Wenn ich nur die Brust gebe, dann bin ich sehr schnell bei einem zweistunden-Rhythmus bis Einstundenrhythmus und nach kurzer Zeit ziemlich erschöpft deswegen... Der Kleine meldet sich dann immer öfter, bis ich dann eine Mahlzeit ein Fläschchen dazwischen schummele, damit ich mal wieder durchatmen kann.
Wenn er häufiger als zweistündig trinkt, dann bekommt er schnell Bauchschmerzen, ist also zusätzlich ungünstig. Hinzu kommt jetzt, daß er neuerdings zeimlich unsanft mit der Brust umgeht und spätestens bei der zweiten Brust anfängt, Stuhlgang zu drücken und sich vor Anstrengung windet, läßt dabei aber die BRust nicht los, was zeimlich schmerzhaft ist, auf die Dauer und ihn natürlich vom trinken ablenkt. Leider habe ich den Eindruck, daß sich das verstärkt, seitdem er weiß, daß es Mumi auch aus der Flasche gibt. Ich denke, daß das Mumi abpumpem letztlich ein Fehler war. Allerdings weiß ich so, wieviel er trinkt, es ist klar, wann er satt ist und das Abpumpen macht mir weniger Streß als das Anlegen. Andererseits möchte ich aus Mutter-Kind-Beziehungsgründen nun auch nicht nur noch die Flasche (mit Mumi) geben. Es ist echt ein ziemlicher Superstreß mit der Mumi.
Bin froh, wenn er so groß ist, daß er ins Butterbrot beißen kann...
LG Fabiola

Re: Abpumpen-wieviel schafft das Baby mehr???

Hallo,
ich bekomme so gut wie gar nichts abgepumpt und mein Kleiner wird auch satt. Bist Du sicher, daß Dein Kleiner nicht satt wird oder hat er vielleicht doch ein anderes Problem? Ich habe nämlich bis 8 wochen auch zugefüttert, aber ich denke heute, daß der Kleine kein Hunger hatte und ich das nur gemeint habe. Danach habe ich nämlich nichts mehr zugefüttert bis heute. Hoffentlich kriege ich die 6 Monate noch voll. Also immer weiter dranbleiben.
Viele Grüße Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen