Suchen Menü

Abpumpen, wie läuft das?????????

Hallo,
da ich nicht genau weiß ob ich für unsere Kleine genug Muttermilch habe (hatte im KH schon zu wenig, haben die Kleine immer vor und nach den Mahlzeiten gewigen) bekomme ich Morgen vom Kinderarzt ein Milchpumpe zum abpumpen. Die Kleine ist ständig nach dem stillen noch am suchen obwohl sie schon 15-20 min. an der Brsut hängt und dabei meistens einschläft. Zu der Kleinen sie ist 2,5 Wochen vor Termin und wog bei der Gebrut 2640g Im KH dann 2400g und bei der Entlassung 2610g. Sie hat dann ohne zufüttern innerhalb von 6 Tagen 110g zugenommen. Ist das nicht zu wenig?
Wie läuft das denn mit den abpumpen? Wann muß ich die Pumpe anlegen und wie lange. Es soll natürlich auch die Brust anregen. Ich möchte der Kleinen auf jeden Fall Muttermilch geben....
Danke im voraus
Tina und Cèlestine Marie
Bisherige Antworten

Liebe Tina,

herzlichen Glückwunsch erst mal zu Deiner Tochter !!!! Ihr seit ja noch voll in der "Einspielphase" und da läuft es wohl bei fast allen erst mal etwas holprig !! 110 g in 6 Tagen ist doch schon mal gut !! Wenn Du mit der Pumpe Deine Milch zusätzlich zu häufigem Anlegen (Kind regt immer mehr an als die Pumpe !!) steigern möchtest würde ich jeweils nach dem Stillen noch einige Minuten nachpumpen. Mach Dich aber nicht verrückt wenn dann kaum noch was oder auch gar nichts mehr kommt : IST VÖLLIG NORMAL !!! Die Milchbildung wird trotzdem zusätzlich angeregt !! Kommt aber doch noch etwas Milch, so hast Du dann noch ein wenig zum dazugeben. Meine Kinder kamen beide zu früh zur Welt. Meine Tochter in der 36 SSW und mein Sohn in der 35 SSW. Beide waren zu leicht und wurden zunächst mehrere Wochen mit abgepumpter MUMI aus der Flasche ernährt. Danach konnte ich glücklicherweise beide noch aufs normale Stillen umstellen und hab auch je 6 Monate voll und dann noch recht lange gestillt. Da mein Sohn aber immer Phasen hatte wo er an der Brust gestreikt hat und die Milch bei mir dann schnell zurückging hab ich einiges an Pumperfahrung gesammelt. Versuch gelassen zu bleiben, das hilft am besten damit ihr beide bald ein eingespieltes Team seit und denk immer daran, daß es nur extrem selten Fälle gibt wo die Milch echt nicht reicht !!!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Abpumpen, wie läuft das?????????

Hallo und Glückwunsch auch von mir. Ich hatte im KH auch nicht gerade ein Erfolgserlebnis, wenns ums Pumpen ging...nicht mal 10 ml kamen da raus. Aber trotzdem macht sich die kleine Maus ganz gut (kam mit 2550g nach Hause) ist ja jetzt bereits 5 Mon.alt und ich stille immernoch voll und mit viel Begeisterung. Wenn Du mit Pumpen die Menge steigern willst, achte vorallem auf eine gute Pumpe. Ich kann dir die elektr. Milchpumpe von Medela empfehlen, die ist super. Da Du ja ein Rezept bekommst (ich hab sie auch noch auf Rezept!) kannst Du ja in den Apotheken rumfragen, welche Pumpen sie haben. Die von Ruska kann ich nicht empfehlen, das ist halt meine Erfahrung. Viel Spass mit der Kleinen und sei nicht ungeduldig, Stress ist nix für die Milchbildung ;) Ich kann dir auch den Milchildungstee von Weleda empfehlen. Hilft auch etwas. LG Mari und Alina (die auch etwas zierlich geraten ist, was aber nicht am Stillen hängt!)

DANKE!!!!!!!! m. T.

Danke Euch beiden!!!!
Ich weiß ich darf die Hoffnung nicht aufgeben aber ich habe das Gefühl sie bekommt nicht genug und das erst seit ca. 3-4 Tagen sonst war immer alles in Ordnung und sie hat sich alle 4 Stunden erst gemeldet.
Was Milchbildungstee, Brustöle, Brustmassagen, Vitamalz usw. betrifft habe ich alles schon ausprobiert. Ich dachte wenn ich abpumpe kann ich zumindest kontrollieren wieviel Milch ich habe. Nur wann mach ich das???? In welchen Abständen?
Im KH habe ich nach dem Stillen auch immer noch 15min nachgepumpt (Pumpe von Weleda) und es kam kaum was, halt nur um die Brust anzuregen.
Ich werde Morgen mal meine Hebamme fragen was ich nun machen soll.....
Nochmals vielen Dank und Euch alles Gute....
Tina und Cèlestine Marie

Re: Abpumpen, wie läuft das?????????

Zugenommen hat sie doch ganz normal. Wie alt ist sie denn? mit 10 Tagen und mit ca. 3 Wochen gibt es die ersten Wachstumsschübe (gibt später noch mehr), da brauchen die Kleinen mehr und trinken deshalb öfter. Da brauchst Du eigentlich nichts zu tun als sie anzulegen sooft sie will und mal für 2-3 Tage Dich nur um Dein Kind zu kümmern - manchmal hilft es auch, wenn Du einfach einen Tag mit dem Kind im Bett verbringst.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abpumpen, wie läuft das?????????

Hallo! Als erstes denk daran, daß die Brust immer soviel Milch bildet wie nachgefragt wird, nicht umgekehrt. Mit ca. 10 Tagen gibt es einen Wachstumsschub, da ist es normal daß die Kleinen viel an die Brust wollen. Also leg Deine Kleine an sooft sie will, sie wird genug bekommen. Die Zunahme ist auch OK.
Wenn Du die Milchmenge durch Abpumpen schneller steigern willst pumpe unmittelbar nach dem Stillen. Da wirst Du zwar wenig bis fast nichts rauskriegen, laß Dich dadurch nicht verunsichern. Durch eine Pumpe kann man aber nie feststellen, wieviel Milch da ist, weil die Babys wesentlich effektiver trinken ('melken') als so eine Pumpe durch Unterdruck herausbekommt. Schau, daß Du eine gute elektrische Pumpe bekommst (Medela oder Ameda z.B.) wo Du die Häufigkeit und Stärke regeln kannst. Tu die Brust aber nicht durch ständiges Pumpen überstrapazieren, 1x am Tag reicht!
Wegen der Milchbildung hilft es am meisten, wenn Du Dir keinen Streß machst, genug ißt und trinkst, Deine Kleine sooft anlegst wie sie will und einfach der Natur vertraust (was hätten die Mütter vor 150 Jahren gemacht?!?)
LG, Angi
PS: nach den ersten anstrengenden Wochen wird das Stillen nur noch schöner - ich stille jetzt seit 8,5 Monaten (6 Monate voll)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen