Suchen Menü

Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?

Hallo :-)
Mein Baby ist jetzt zwei Wochen alt, und in ca. 2 1/2 Wochen werde ich einen ganzen Tag lang (von ca. morgens 6.00 h bis abends 20.00 h) auf einer Uni-Veranstaltung, die für mich ziemlich wichtig ist, unterwegs sein. Ich fange jetzt bereits an, Milch abzupumpen und einzufrieren, damit meine Eltern, die an diesem Tag auf das Kind aufpassen, genügend Nahrung für meinen kleinen Wurm haben.
Was mir aber Sorgen macht: Wenn ich einen ganzen Tag lang nicht anlege oder abpumpe, dann zersprengt es ja meine Brüste *hilfe*. Und ich gehe mal davon aus, daß ich dort keine Gelegenheit haben werde, abzupumpen - 'ne halbstündige Sitzung auf dem Uniklo ist ja auch nicht gerade lustig.
Hat mir jemand von Euch einen Tip, wie ich das am besten hinkriege? Hält frau es aus, mal einen ganzen Tag lang (na gut, vor der Zugfahrt und nach der Heimkehr lege ich natürlich an) nicht anzulegen oder abzupumpen? Oder muß ich mich mit der Mittagspause auf'm Klo anfreunden?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?

Hallo Conny!
u mußt auf jeden Fall aufs Klo, sonst platzt Du. Ich geh auch öfters für 4 Stunden in die Uni, lasse also eine Mahlzeit ausfallen, und dann habe ich zu Hause schon das dringende Bedürfnis, abzupumpen. Aber 14 Stunden ohne Pumpen geht auf gar keinen Fall. LG Sandra

Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?

Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine Antwort. Tja, dann weiß ich ja, wo ich mein Stündchen Mittagspause verbringen werden *snief* ... hoffentlich find ich noch 'ne andere Möglichkeit, wo ich mich zum Abpumpen zurückziehen kann, Toilette ist ja nicht gerade prickelnd *bäääääääh* ... mit dem Stillen hätte ich ja kein Problem, aber leider kann ich meinen Kleinen nicht mitnehmen, aber das "Rindvieh an der Melkmaschine" möchte ich dann doch nicht in der Öffentlichkeit spielen *g* - ist auch nicht gerade 'n rasender Anblick.
Liebe Grüße
conny

Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?

Was spricht eigentlich dagegen, das Baby mitzunehmen? Wickelrucksack, Tragetuch, und Dein Baby ist zufrieden. Mit 4 1/2 Wochen schläft es wahrscheinlich die meiste Zeit im Tuch. Oder ist Dein Tag dort so vollgepackt, daß Du keine Zeit hast, Dich um das Baby zu kümmern?
Viele Grüße,
Christine

Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?

Hallo Christine,
ich glaube nicht, daß ich meinem Kleinen einen Gefallen tun würde, wenn ich ihn mitschleppen würde ... erstmal 1 1/2 h Stunden Zugfahrt - wenn ich Pech habe, ist der Zug mal wieder überfüllt, und es gibt keinen Sitzplatz ... dann Marathonveranstaltung von 09.00 bis 18.00 Uhr durchgehend, mit einem Stündchen Mittagspause ... anschließend wieder 1 1/2 h Zugfahrt nach Hause, und zwischendurch natürlich noch die U-Bahn-Fahrt bis zur Uni.
Das ist eine Veranstaltung zur Prüfungsvorbereitung, und ich glaube, ich handle mir bei den anderen Ärger ein, wenn ich dann ein schreiendes Baby im Hörsaal habe - und wenn ich drei oder vier mal jeweils 40 Minuten zum Stillen rausgehe, versäume ich zuviel. Bleibt mir also leider nichts anderes übrig, als ohne Baby zu fahren.
Liebe Grüße
conny

Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?

Hi,
für ein 2 Wochen altes Kind ist natürlich das fehlen der Mutter unter Umständen schwierig. Aber wenn eine andere Bezugsperson auf den Schatz aufpasst ist es im Prinzip auch o.k.
Ich habe - das Kind war da aber schon ab 2 Monate - ähnliches erfahren müssen. Du solltest unmittelbar vor dem weggehen nochmals ausstreichen, abpumpen oder stillen. Mittags habe ich in der Toilette bzw. bei einer Freundin ausgestrichen (das war technisch nicht kompliziert). Ein paar mal war auch mein Partner dabei und dann hat e r meine Brüste erleichtert, und das war wirklich das beste (das war für uns total lustig und sinnlich - ist aber wohl nicht jedermanns Sache, soweit überhaupt ein Partner vorhanden ist und die Beziehung "klappt").
Aber eine gewisse Zeit und Umstände musst du jedenfalls immer einkalkulieren (aber als mein Freund dabei war, war das gar nicht negativ).
Das wars.

Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?

Was mir noch einfällt: Von einer Bekannten habe ich gehört, das in einer ähnliche Situation auch mal ihre Freundin die Brüste gesaugt hat. Das klingt vielleicht unglaublich, aber es wird wohl stimmen (war bei der Frau auch viel Neugier im Spiel).
Jedenfalls geht saugen tendenziell besser als ausstreichen und abpumpen. Ansonsten solltest du dich (letzter Tip) um eine wirklich gute Pumpe informieren.

Re: Abpumpen, wenn ...Nochmals

Weil du vom Clo schreibst: Das ist natürlich nicht schön. Beim abpumpen/ausstreichen war ich aber auch dort. In der Öffentlichkeit war das mir zu auffallend und zu intim.
Als ab und zu mein Freund dabei war, konnten wir es anders einrichten: Z.B. im Sommer auf der Uni-Wiese liegend, etwas abseits, und durch Kleidung Badetücher verdeckt konnte er ungestört und unbeobachtet mir "helfen" (er hat es echt auch genossen...).

Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?

Mit 2 wochen ist das natürlich schwieig. die milchproduktion ist da noch eher überschiessend. späöter ist es schon leichter möglich ohne grosses abpumpen fast einen Tag weg zu sein .
Die idee von Jana finde ich super (aber wer macht das schon?). und vielleicht lenkt der freund wieder zu sehr vom studium ab?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen