Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?
Mein Baby ist jetzt zwei Wochen alt, und in ca. 2 1/2 Wochen werde ich einen ganzen Tag lang (von ca. morgens 6.00 h bis abends 20.00 h) auf einer Uni-Veranstaltung, die für mich ziemlich wichtig ist, unterwegs sein. Ich fange jetzt bereits an, Milch abzupumpen und einzufrieren, damit meine Eltern, die an diesem Tag auf das Kind aufpassen, genügend Nahrung für meinen kleinen Wurm haben.
Was mir aber Sorgen macht: Wenn ich einen ganzen Tag lang nicht anlege oder abpumpe, dann zersprengt es ja meine Brüste *hilfe*. Und ich gehe mal davon aus, daß ich dort keine Gelegenheit haben werde, abzupumpen - 'ne halbstündige Sitzung auf dem Uniklo ist ja auch nicht gerade lustig.
Hat mir jemand von Euch einen Tip, wie ich das am besten hinkriege? Hält frau es aus, mal einen ganzen Tag lang (na gut, vor der Zugfahrt und nach der Heimkehr lege ich natürlich an) nicht anzulegen oder abzupumpen? Oder muß ich mich mit der Mittagspause auf'm Klo anfreunden?
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
conny
Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?
u mußt auf jeden Fall aufs Klo, sonst platzt Du. Ich geh auch öfters für 4 Stunden in die Uni, lasse also eine Mahlzeit ausfallen, und dann habe ich zu Hause schon das dringende Bedürfnis, abzupumpen. Aber 14 Stunden ohne Pumpen geht auf gar keinen Fall. LG Sandra
Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?
vielen Dank für Deine Antwort. Tja, dann weiß ich ja, wo ich mein Stündchen Mittagspause verbringen werden *snief* ... hoffentlich find ich noch 'ne andere Möglichkeit, wo ich mich zum Abpumpen zurückziehen kann, Toilette ist ja nicht gerade prickelnd *bäääääääh* ... mit dem Stillen hätte ich ja kein Problem, aber leider kann ich meinen Kleinen nicht mitnehmen, aber das "Rindvieh an der Melkmaschine" möchte ich dann doch nicht in der Öffentlichkeit spielen *g* - ist auch nicht gerade 'n rasender Anblick.
Liebe Grüße
conny
Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?
Viele Grüße,
Christine
Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?
ich glaube nicht, daß ich meinem Kleinen einen Gefallen tun würde, wenn ich ihn mitschleppen würde ... erstmal 1 1/2 h Stunden Zugfahrt - wenn ich Pech habe, ist der Zug mal wieder überfüllt, und es gibt keinen Sitzplatz ... dann Marathonveranstaltung von 09.00 bis 18.00 Uhr durchgehend, mit einem Stündchen Mittagspause ... anschließend wieder 1 1/2 h Zugfahrt nach Hause, und zwischendurch natürlich noch die U-Bahn-Fahrt bis zur Uni.
Das ist eine Veranstaltung zur Prüfungsvorbereitung, und ich glaube, ich handle mir bei den anderen Ärger ein, wenn ich dann ein schreiendes Baby im Hörsaal habe - und wenn ich drei oder vier mal jeweils 40 Minuten zum Stillen rausgehe, versäume ich zuviel. Bleibt mir also leider nichts anderes übrig, als ohne Baby zu fahren.
Liebe Grüße
conny
Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?
für ein 2 Wochen altes Kind ist natürlich das fehlen der Mutter unter Umständen schwierig. Aber wenn eine andere Bezugsperson auf den Schatz aufpasst ist es im Prinzip auch o.k.
Ich habe - das Kind war da aber schon ab 2 Monate - ähnliches erfahren müssen. Du solltest unmittelbar vor dem weggehen nochmals ausstreichen, abpumpen oder stillen. Mittags habe ich in der Toilette bzw. bei einer Freundin ausgestrichen (das war technisch nicht kompliziert). Ein paar mal war auch mein Partner dabei und dann hat e r meine Brüste erleichtert, und das war wirklich das beste (das war für uns total lustig und sinnlich - ist aber wohl nicht jedermanns Sache, soweit überhaupt ein Partner vorhanden ist und die Beziehung "klappt").
Aber eine gewisse Zeit und Umstände musst du jedenfalls immer einkalkulieren (aber als mein Freund dabei war, war das gar nicht negativ).
Das wars.
Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?
Jedenfalls geht saugen tendenziell besser als ausstreichen und abpumpen. Ansonsten solltest du dich (letzter Tip) um eine wirklich gute Pumpe informieren.
Re: Abpumpen, wenn ...Nochmals
Als ab und zu mein Freund dabei war, konnten wir es anders einrichten: Z.B. im Sommer auf der Uni-Wiese liegend, etwas abseits, und durch Kleidung Badetücher verdeckt konnte er ungestört und unbeobachtet mir "helfen" (er hat es echt auch genossen...).
Re: Abpumpen, wenn ich den ganzen Tag weg bin?
Die idee von Jana finde ich super (aber wer macht das schon?). und vielleicht lenkt der freund wieder zu sehr vom studium ab?
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen