Suchen Menü

Abpumpen und Einfrieren

Hallo, ich stille meine Tochter (5Wochen) voll. Ich würde jetzt aber auch gern etwas einfrieren, damit auch der Papa die Kleine versorgen kann, wenn ich mal unterwegs bin. Ich habe hier im Forum gelesen, daß man ca. 30ml/beide Brüste abpumpten soll. Nach jedem Stillen und auch nachts? Beide Brüste auch wenn sie nur an einer getrunken hat?
Derzeit trinkt meine Kleine ca. 110 bis 140ml. Kann ich das Abgepumpte auch "sammeln" und dann einfrieren; also 30ml in ein Fläschen pumpen, im Kühlschrank aufbewahren, beim nächsten Stillen wieder 30ml und dazugeben usw. bis ich eine Mahlzeit zusammen habe, oder ist es besser immer gleich einzufrieren? (Im Moment sind wir bei 7 Mahlzeiten inkl. Nacht)
Gruß Sabine
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen und Einfrieren

Hallo Sabine,
wenn mein Sohnemann nur an einer Brust getrunken hat, pumpe ich an der anderen auch mal mehr ab. (Die 30ml sind ein "Richtwert" damit Du die Milchbildung nicht zu sehr anregst.) Ein Tip zum Einfrieren: Mache lieber mehrere Beutel (gibts in der Apotheke) mit z. B. 30ml und 50ml. Du kannst dann nach Bedarf auftauen und musst nichts wegschütten, wenn Deine Maus nicht alles trinkt. Wäre doch schade drum - bei der Mühe!
Viel Spaß und LG
Kerstin

Re: Abpumpen und Einfrieren

Hallo, wenn du nicht innerhalb von ein paar Tagen mehrere Mahlzeiten abgepumpt haben mußt, brauchst du auch nicht nach jedem Stillen abzupumpen. Du kannst z.B. immer dann abpumpen, wenn du das Gefühl hast, dass noch ziemlich viel übrig ist. Kerstin hat Recht, es ist besser, mehrere kleinere Mengen in Beuteln einzufrieren, als wenige große. Die Beutel kannst du auch unter "Stillkindzubehör" oben anschauen und bekommen.
LG

Nochmal wg. Abpumpen und Einfrieren

Ist es denn nicht besser, eine Brust leerzupumpen (die an der zuerst bzw. als einziges getrunken wurde), statt an beiden ca. 1 - 2 Min - ergibt bei mir ca. 30ml. Ich hab irgendwie das Gefühl, daß meine Kleine nie eine Brust leertrinkt. (Hab bis heute aber auch noch nicht raus, woran ich das erkenne).
Wenn ich unterwegs bin und sie zu Hause das Abgepumpte bekommt, wie steht's dann mit der Mahlzeit, die an der Brust ausgefallen ist? Muß ich wenn ich zurück bin die "fehlende" Mahlzeit abpumpen (wenn ja, wie lange pumpen bzw. wieviel)? Was ist, wenn ich mal so lange wegsein sollte, daß, wenn ich zurück bin, es schon wieder Zeit für das nächste "Fressen" ist? Ständig die Pumpe mitschleppen will ich auch nicht. Wie muß ich mich hierbei verhalten?

Re: Nochmal wg. Abpumpen und Einfrieren

Also: Ist es denn nicht besser... -> dachte ich am Anfang auch. Nachdem ich aber dann das Gefühl hatte, die zweite Brust würde bei der geringsten Berührung platzen, habe ich dann die Taktik geändert und lieber diese abgepumpt.
... nie die Brust leertrinkt. -> richtig "leer" geht eigentlich nicht. Es ist immer MuMi vorhanden. (hab´ ich auch mal irgendwo gelesen)
...fehlende Mahlzeit. -> Wenn Du nach Hause kommst und die Brust ist randvoll, würde ich (wenn nicht die nächste Mahlzeit ansteht) freiwillig abpumpen und gleich einfrieren. So ein voller Busen kann ganz schön wehtun...
Die Pumpe würde ich aber nicht mitnehmen. Probier es einfach aus und wenn die Brust unterwegs zu voll ist und schmerzt, kannst Du ja auch etwas MuMi mit der Hand ausstreichen und Dir so Erleichterung verschaffen.
So, nun aber genug.
Viel Spaß Unterwegs
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen