Suchen Menü

Abpumpen und Aufbewahren von MuMi

Hallo Ihr,
ich habe da mal eine Frage:
Ich stille meine Tochter voll und möchte nächste Woche für 3-4 Stunden abends zu einer Veranstaltung gehen. Habe mir schon dafür eine Pumpe besorgt mit der ich in einem Rutsch ca. 50 ml Milch abpumpen kann. Natürlich reicht das nicht für eine komplette Mahlzeit. Ich weiss, dass man MuMi im Kühlschrank ca. 48 Stunden aufbewahren kann. Jetzt meine Frage: Kann ich auf bereits abgepumpte Milche frische MuMi zugeben? Ich brauche schliesslich mehrere Durchgänge bis ich die komplette Mahlzeit voll habe.
Weiss jemand Bescheid und kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus & liebe Grüsse,
Annie mit Amy (5W + 6T)
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen und Aufbewahren von MuMi

Hallo Annie,
ich fand es ganz praktisch, die frisch abgepumpte Milch immer sofort einzufrieren. Dabei muss man nur beachten, dass man immer eine kleinere Menge frische (abgekühlte) Milch draufschüttet, als schon gefroren ist, damit nix antaut.
50 ml ist eigentlich schon recht viel, ob deine Tochter das überhaupt in deiner kurzen Abwesenheit trinkt?
Ich würde 3 mal 50 ml Portionen einfrieren und erst man rankommen lassen, wieviel sie da so braucht.
Kleinere Portionen sind schneller warm (100 ml dauern 10 Minuten im Babykostwärmer) als größere.
LG Uta (Tom 2,8J)

@Uta L.

Hi Uta, ich mische mich mal in die Diskussion ein, da mich auch die Sache mit dem Einfrieren der MuMi in Mahlzeit-passenden Portionen interessiert. Sag mal, frierst Du diese kleinere Mengen in den teueren Gefrierbeueteln für MuMi ein? Ich habe in einem Forum gelesen, dass man sie auch in den Eiswürfel-Beuteln einfrieren kann, kam aber damit nicht klar - schien mir sehr unhandlich. Und noch eine Frage - muss man die Milchpumpe und Fläschchen jedes Mal sterilisieren oder reicht es, wenn ich sie mit Spülmittel sauber mache und danach mit dem kochenden Wasser übergiesse? LG Anja + Mitja Adrian 7W.

Re: Gefrierbeutel

Hallo Anja,
die Gefrierbeutel fand ich sehr unpraktisch. Ich habe immer gleich in den Trinkflaschen (normale Glas- und Plasteflaschen und Aventflaschen) eingefroren.
Eiswürfel habe ich nicht probiert.
Von der Menge her habe ich so viel portioniert, dass Tom das einigermaßen sicher getrunken hat. Das waren so 100 - 130 ml. Und dann habe ich immer noch kleinere Mengen 40 - 60 ml gemacht als Nachschlag oder für den kleinen Hunger.
Mit dem sterilisieren habe ich so ab 6. Monat nicht mehr so viel Aufwand betrieben.
Dann habe ich heiß aufgewaschen oder in die Spülmaschine getan. Das mit dem kochend-Wasser-übergießen habe ich auch gemacht.
Wenn die Hygiene unzureichend ist, würde die Milch eher sauer werden bzw. das Kind Durchfall bekommen (Keime).
Bei Milchpulver viel mehr auf Sterilisation zu achten. Mumi enthält antibakterielle Substanzen.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen