Suchen Menü

Abpumpen um die Milchproduktion anzuregen?

Hallo zusammen
eine Freundin hat am Donnerstag ihr Baby entbunden. Nun klappts mit dem Stillen nicht so richtig. Ihre Stillberaterin hat ihr empfohlen die nächsten 2 bis 4 Tage jeweils 6 mal am Tag abzupumpen und ihren Kleinen NICHT anzulegen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gut ist. Der Kleine gewöhnt sich an die Flasche und dann wieder auf die Brust umgewöhnen ist das nicht sehr schwierig?
Was meint ihr dazu?
Danke Bigi
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen um die Milchproduktion anzuregen?

Hallo Bigi,
bei mir hat es nicht geklappt. Ich habe daraufhin weiter gepumpt und so meinem Sohn 9 Monate Muttermilch gegeben, 6 Monate davon voll. Hier wo wir wohnen, gibt es leider keine Stillberaterin. Mit etwas Hilfe hätte ich sicher auch normal stillen können.
Bei Deiner Freundin geht es sicher darum, erst mal den Druck aus der Stillbeziehung rauszunehmen und die Milch richtig zum Fließen zu bringen. Wenn die ersten Heultage überstanden sind, klappt mit Unterstützung sicher auch das Stillen noch. Wichtig ist natürlich, dass man die richtigen Sauger nimmt. Welche geeignet sind, kannst Du oben im "Stillzubehörshop" finden.
LG, Juliane

Re: Abpumpen um die Milchproduktion anzuregen?

Das Baby würde normalerweise jedenfalls öfter saugen, so am Anfang. Ich würde sagen, sie sollte sich ein Brusternährungsset besorgen, das Baby anlegen sooft es will, zwischendrin abzupumpen, und die Milch dann mit dem Brusternährungsset zu füttern. Falls es wirklich nicht reicht kann sie auch Pre- oder HA-Nahrung mit dem Brusternährungsset füttern. Dabei saugt das Baby aber die ganze Zeit an der Brust, und die Milchbildung wird angeregt, und es gibt keine Saugverwirrung.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen