Suchen Menü

Abpumpen - ohne Gleichgewicht zu stören

Ich bin erstmals Mami und das seit kurzem (13 Tage). Auch ich möchte mal meinen Mann füttern lassen, daher werde ich auch irgendwann abpumpen wollen. Aber stört man dadurch nicht das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage? Wenn nein, wann sollte man wieviel abpumpen? Ich gebe erst eine Brust (10 min) und dann die andre bis zum ausspucken (20-30 min). Nachts gebe ich nur eine Brust. Ist das in Ordnung? Danke für eine Antwort.
vampi
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen - ohne Gleichgewicht zu stören

Hallo vampi_76,
mit dem Abpumpen solltest Du noch ein paar Wochen warten, bis sich das Stillen zwischen Euch beiden noch sicherer eingespielt hat - vielleicht so in 5 oder 6 Wochen kannst Du es mal probieren.
Wenn Du abpumpst, anstatt zu stillen, ist das kein großer Eingriff in das Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht, und auch, wenn Du vereinzelt überher abpumpst, verzeihen Dir das Deine Brüste.
Wie lange Du welche Brust gibst ist nicht so wichtig. Du kannst eine Brust geben oder wechseln, Du kannst auch erst eine "leer"trinken lassen und dann die andere geben - darauf kommt es weniger an. Wichtig ist, daß über den Tag an beiden Brüsten gleichmäßig getrunken wird, damit sie gleichermaßen zur Milchbildung angeregt und entleert werden. Wenn Du die Milchbildung fördern willst, ist ein Vorgehen, wie Du es beschrieben hast, sicherlich sinnvoll. Aber wenn die Milchmenge reicht, kannst Du jeweils so anlegen, wie es Dir (Deinen Brüsten) und Deinem Baby gefällt.
Liebe Grüße und eine schöne Stillzeit
Mara

Re: Abpumpen - ohne Gleichgewicht zu stören

Hallo, ich bin etwas anderer Meinung als Mara. Grundsätzlich hat sich wohl Recht, aber du kannst ruhig auch jetzt schon abpumpen, da anfangs oft ein Überangebot an Milch da ist. WEnn du mit einer Handpumpe auf niedrigster Stufe pumpst, wird die Milchbildung auch nicht sonderlich angeregt.
Wenn sich alles eingespielt hat, solltest du aber pro Pumpgang nicht mehr als 20 - 30 ml. pumpen, und dann die Mengen sammeln.
Ich würde beim Stillen nicht auf die Uhr schauen. Lass dein Kind so lange an der ersten Seite trinken, wie es ordentlich saugt. Dann kannst du es an die andere Seite anlegen, bis es von selbst aufhört. Wenn dein Kind nachst mit einer Seite zufrieden ist, ist das o.k. Du könntest, wenn das Baby das möchte, aber auch noch die andere Seite stillen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen