Suchen Menü

Abpumpen für die Arbeitszeit

Liebe Experten,
ich werde nach der Mutterschutzfrist ( 8 Wo nach der Geburt also), d.h. ab 10.9., wieder arbeiten gehen, um mein 2.Examen zu machen ( bin Lehramtsanwärterin).Nach dem Examen ( ab ca. Ende November ) gehe ich dann in
Erziehungsurlaub.Für diese Zeit möchte ich gern Muttermilch abpumpen. Ich habe bisher nur von einer Variante gehört, die mir recht kompliziert erscheint. Die sagt, dass ich nach dem Stillen 40ml abpumpen soll, diese Milch dann in die 1.Flasche gebe und bei dieser und den darauffolgenden Flaschen immer die Hälfte der bisherigen Menge dazu tue, bis ich schließlich 200ml in jeder Flasche habe.Ich soll immer alles einfrieren und zu dem Eingefrorenen dann die neue Milch dazutun. Ich hoffe, Sie kennen dieses Prinzip und wissen, was ich meine?
Soll ich auch während der Schulzeit, also in einer der Pausen, Milch abpumpen? Wann soll ich mit dem ganzen anfangen? Ist eine Mahlzeit für die Kleine dann 200ml?
Gibt es noch eine einfachere Abpump-Variante?
Wie lange vor dem Füttern muss ich die Flasche aus dem Gefrierfach nehmen? Wie und wann soll ich sie an das Aus-der-Flasche-trinken gewöhnen?
Wenn Sie Zeit haben, würde ich mich über eine kleine "Bedienungsanleitung" sehr freuen, denn meine Nachsorgehebamme ist im Urlaub für längere Zeit.
Vielen, vielen Dank!
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen für die Arbeitszeit

Hallo Bettina, bitte schicke mir diese Fragen in Kurzform an meine email Adresse, dann kann ich sie ausführlicher beantworten. Meine email-Adresse ist: [email protected]
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen