Suchen Menü

Abpumpen, einfrieren und alles steril???

Guten Morgen,
ich habe mir eine neue Milchpumpe gekauft, und seit ich die Gebrauchsanleitung gelesen habe, bin ich verunsichert.
In jedem 3.Satz steht da, wie wichtig es ist, dass alles steril ist, wenn man abpumpt.
Natütlich habe ich bisher auf Sauberkeit geachtet, die Pumpe regelmäßig ausgekocht (finde ich aber eklig wegen dem Kalk. ISt der eigentlich schädlich?). Da ich mehrmals am Tag pumpe, habe ich zwischendurch die Pumpe einfach abgewaschen und dann kochendes Wasser (aus dem Wasserkocher) durchlaufen lassen.
Reicht das nicht aus? Ich habe auf diese Weise schon viele Protionen eingefrohren und möchte die ungern wegwerfen.
Wenn da tatsächlich Keime drin sind, vermehren die sich dann im Tiefkühlfach (Milch wurde sofort eingefrohren, nicht erst gesammelt)?
Ich weiß echt nicht, ob ich das bisher richtig gemacht hab und hoffe auf Hilfe.
Liebe Grüße von Jule mit Robin 6w5t
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen, einfrieren und alles steril???

Komplett steril geht ja schon deswegen nicht, weil du nicth steril bist. Wenn Du die Pumpe immer gründlich reinigst und einmal am Tag sterilisierst, wie Du sagst, sollte das eigentlich ausreichen. Gegen den Kalk helfen ein paar Tropfen Essig im Wasser.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abpumpen, einfrieren und alles steril???

oh danke, werd das mit dem Essig mal ausprobieren.
Hatte auch so überlegt, dass beim Stillen meine Brust ja auch nicht immer frisch gewaschen ist (nachts schaffe ich es einfach nicht, aufzustehen).
Und wenn dann jetzt schon Keime in den eingefrohrenen Portionen sind-können die sich dann weiter ausbreiten oder ist das nur bei Wärme so?

Re: Abpumpen, einfrieren und alles steril???

Im Gefrierschrank vermehren die sich nicht weiter - werden aber auch nicht abgetötet, also nach dem auftauen auch nicht lange aufheben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abpumpen, einfrieren und alles steril???

Ich hab' für meinen Großen Milch abgepumpt, bis er ein Jahr alt war - tagsüber auf Arbeit bis zu drei Portionen, dazwischen die Pumpe heiss ausgespült, und dann abends ausgekocht. Er hatte in der gesamten Zeit keinen einzigen Magen-Darm-Infekt.
Was den Kalk angeht: ich koche das Wasser immer erst im Wasserkocher, da fällt schon viel Kalk aus - und dann tausche ich das Abkochwasser nicht so häufig aus; wenn es noch 2-3mal aufgekocht war, bleibt nicht mehr viel Kalk an der Pumpe hängen.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen