Suchen Menü

Abpumpen, HILFE!!

Hallo,
ich bekomme seit gestern Spritzen und muss jetzt für die nächsten 3 Tage abpumpen. Ich habe aber sowieso schon sehr, sehr wenig Milch und beim Abpumpen ist es noch weniger. Ich habe echt Bedenken, dass ich bis Donnerstag auf "0" bin. Wie ist das denn eigentlich, produziert die Brust nur die Milch die wirklich getrunken/abgepumpt wird nach oder produziert sie nach Häufigkeit des Anlegens?
Bsp. Ich lasse meinen Kleinen 3x am Tag trinken bzw. ich pumpe 5x am Tag ab (1x kommt vielleicht gar nichts). Wenn die Menge des normalen Trinkens größer ist als die jetzt abgepumpte Menge, was wird denn dann nachproduziert? Wenn nämlich nur das nachkommt,was ich abpumpe, brauche ich meinen Kleinen ab Freitag gar nicht mehr anzulegen. (20 - 50 ml beide Brüste :-(()
Ich möchte das Stillen aber noch nicht aufgeben, auch nicht mit solchen (tlw. sehr frustrierenden Mengen)
Steffi & Giovanni
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen, HILFE!!

Wie produziert wird kommt auf das Alter des Kindes an. Nach einigen Wochen nach Bedarf diekt beim Saugen. Pumpen ersetzt das Kind nie. Man muss sehen wie es dann klappt und dann evtl. die Milchmenge durch oft anlegen ind viel tinken steigern. Was bekommen Sie denn fuer Spritzen?

Re: Abpumpen, HILFE!!

Hallo,
also die abgepumpte Menge ist schon bedeutend dafuer, wieviel Milch nachgebildet wird. Aber wichtig ist vor allem, dass die Milchproduktion aufrecht erhalten wird. Wenn du wieder stillen darfst, kann du deine Baby ja vermehrt anlegen. Dazu ausreichend trinken und viel Ruhe, kein Stress (am besten ins Bett packen mit deinem Schatz). Dann hat sich das schnell wieder eingespielt. Was fuer Spritzen bekommst du denn, dass du nicht stillen darfst?
LG
Berit

Re: Abpumpen, HILFE!!

Ich habe einen geklemmten Nerv in der Lendenwirbelsäule. Ich habe vorher bereits versucht, die Medikamente durch Einrenken zu umgehen, allerdings mit keinem Erfolg - im Gegenteil. Es wurde immer schlimmer und ich konnte meinen Kleinen fast nicht mehr aus seinem Bett heben.
Deshalb habe ich mich jetzt zu den Spritzen durchgerungen - 3 Tage muss ich sie bekommen. Lt. Arzt geht das Medikament zum Teil in die Mumi über. Da habe ich doch gleich noch eine Frage:
Ich hatte vor sicherheitshalber nach der letzten Spritze nicht nur 12 Stunden (lt. Arzt dauert es so lange), sondern etwas länger abzupumpen, damit auch alles wieder draussen ist. Angenommen ich bekomme durch das Pumpen nicht die komplette Milchmenge aus der Brust, kann vom dem Medikament noch was zurückbleiben oder baut sich das ab nach einer gewissen Zeit.
Danke,
Steffi

Re: Abpumpen, HILFE!!

Die meiste Milch wird ohnehin erst gebildet, waehrend du stillst, nur ein kleiner Teil sammelt sich vorher an. Wenn beim Stillen nichts mehr von dem Medikament in deinem Koerper/Blut zirkuliert, duerfte meines Erachtens auch nichts mehr in der Mumi sein. Das Abpumpen dient ja mehr dazu, den Milchfluss aufrechtzuerhalten, nicht um "medikamentenverseuchte Milch" aus dir rauszuholen. Aus meiner Sicht reicht es solange abzupumpen, wie der Arzt das empfohlen hat. Kann deine Sorgen aber gut verstehen.
LG
Berit

Re: Abpumpen, HILFE!!

Hallo Berit,
erstmal vielen Dank für Deine Antworten. Du scheinst Dich ja blendend mit dem Thema "Stillen" auszukennen. Ich hätte da nämlich noch eine Frage.
Wenn die meiste Milch erst während des Stillens gebildet wird, müsste ich meinen Kleinen doch auch satt bekommen, oder? Er trinkt an beiden Seiten je mind. 20 Minuten und hat dann max. 80ml getrunken. Ich habe das mal auf der Waage ausgetestet. Und wie kann es dann aber wieder sein, dass wenn ich über Nacht nicht stille, dass die Brust dann fast überläuft und die komplette Stilleinlage nass ist? (wenn sich doch nur ein kleiner Teil vorher ansammelt)
Und was bringt dann das häufigere Anlegen, wenn doch sowieso erst während des Trinkens die Milch gebildet wird?
Ich weiß, sehr viele Fragen, aber ich weiß nicht, was ich noch tun kann, um die Menge zu steigern. Ich trinke sehr viel, habe "normal" viel Streß (wie andere Mütter auch) und verstehe einfach nicht, warum bei mir nur so wenig Milch kommt.
Herzliche Grüße
Steffi

Re: Abpumpen, HILFE!!

pump mal zuerst ab und still dann dein Kind. Bei mir hat das funktioniert. Hannah bekam immer mehr aus meiner Brust als die Milchpumpe. Und so habe ich alleine morgens eine komplette Milchmahlzeit extra in der Flasche.
Grüsse
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen