Suchen Menü

Abpumpen?

Da ich wieder anfange zu arbeiten möchte ich meine Milch bis Dez. 03 abpumpen. Da ich überhaupt keine Ahnung habe wie das funktioniert hätte ich einige Fragen dazu. Mit welcher Pumpe mache ich das am besten? In was bewahre ich die Milch am besten? Wie sterilisieren usw. Vielen Dank für Eure Antworten.
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen?

Es gibt Handpumpen zu kaufen, allerdings würde ich mir eine elektrische ausleihen (geht schneller und bequemer), gibt es in der Apotheke. Meine kostet 8 Euro die Woche. Musst mal nachrechnen ob es vielleicht billiger ist, wenn du dir selber eine kaufst. Gibt es z.B. von der Fa. KaWeCo,(schau imInternet unter kaweco, Tel: 07156/33901, die heißt mamivac. Es gibt extra Gefrierbeutel in der du die Milch einfrieren kannst oder in der Flasche.
LG Farina

Re: Abpumpen?

Hallo mary,
ich habe mit der Handpumpe ISIS von Avent abgepumpt. Die löst den Milchflußreflex sehr gut aus und pumpt sehr effektiv. der Kaufpreis ist recht teuer, aber man bekommt kostenlos und schnell Ersatzteile, wenn mal was kaputt geht. Man kann da gleich in die Flasche pumpen und darin einfrieren. Die Flaschen haben eine große Öffnung - sehr vorteilhaft beim umschütten und reinigen.
Es gibt auch Gefrierbeutel dazu, die warn mir aber zu friemelig.
Einfrieren kannst du in Glas- oder Plasteflaschen oder Gefrierbeutel, egal. Wichtig ist, daß sie sterilisiert sind. (Habe ich nach dem 6. Monat nimmer sooo pingelig gemacht.)
Je hygienischer man arbeitet, umso länger ist die Milch haltbar:
Im Kühlschrank 1-3 Tage
Im Gefrierschrank 6 Monate
Aufgewärmt hat der Papa in einem Babykostwärmer.
100 ml = 10 Minuten
50 ml = 5 Minuten
Glasflasche wird schneller warm als Plaste. 2 Minuten sind ganz schön lang, wenn das Baby Hunger hat. ;-)
Abgepumpt habe ich anfangs (5. Monat)
früh, bevor ich los bin,
1 mal auf Arbeit (war ich erstaunt, daß das gereicht hat),
nachmittags zu Hause.
Ab dem 12. Monat habe ich auf Arbeit nicht mehr abgepumpt.
Ab dem 19. Monat habe ich gar nicht mehr gepumpt, weil Tom keine Mumi aus der Flasche mehr wollte/brauchte.
LG Uta (Tom 24 Monate)

Re: Abpumpen?

Hallo Mary,
ich empfehle dir eine elektrische Pumpe aus der Apoheke zu leihen.
Ich hab die mir vom Arzt verschreiben lassen und erhalte das Rezept immer für vier Wochen und hole mir danach ein Folgerezept. Der Arzt hat irgendwas von Milchstau auf dem Rezept geschrieben. Ich pumpe mit einer Pumpe von Medela und mit einem Doppelpumpset. Damit pumpst du beide Seiten gleichzeitig ab, das braucht zwar etwas Übung, spart aber Zeit. Ich hatte auch eine Milchpumpe von Mamivac, aber ich hatte mit dieser Pumpe Probleme beim Milchfluss. Die Firma Medela wurde mir von der Hebamme empfohlen. Zur Zeit pumpe ich 5 bis 6 mal am Tag ca. eine halbe Stunde ab - gehe aber auch nur 2 x wöchentlich 4 Stunden arbeiten. Ab Oktober arbeite ich wieder voll und will dann auf 4 x täglich pumpen reduzieren, sodass ich auf Arbeit nur in der Mittagspause abpumpen muss. Die Milch hält sich gekühlt ca. 3 Tage, sodass ich derzeit immer 3 Portionen Vorrat im Kühlschrank in sterilisierten Flaschen aufbewahre. Den Rest, der zuviel ist habe ich eingefroren. Dazu kannst du auch normale Gefrierbeutel nehmen, aber achte darauf dass diese fest sind. Ich habe schon dünné Beutel benutzt, die dann beim Auftauen kaputt waren.
Das Pumpset koche ich einmal täglich aus, sonst wird es mit Spülmittel und heißem Wasser gereinigt.
Sorry, es ist etwas lang geworden.
LG Kara & Max 12w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen