Suchen Menü

Ab wann zufüttern?

Liebe Stillberaterin,
mein Sohn Magnus ist jetzt 15 Wochen alt, 66cm groß und 9kg schwer (Geburtsgewicht 4,51kg). Er wird bis jetzt voll gestillt mit 5 Mahlzeiten am Tag. Da er noch große Verdauungsprobleme hat und außerdem die Allergiebelastung in der Familie meines Mannes sehr hoch ist, wollte ich ihn mindestens bis zum 6.Monat voll stillen. Jetzt habe ich gelesen, daß Kinder ab 5,5kg Beikost benötigen. Muß ich also schon zufüttern oder reicht die Muttermilch auch für mein Riesenbaby noch aus???
Vielen Dank für eine Antwort und ein schönes Wochenende
Maja & Magnus
Bisherige Antworten

Re: Ab wann zufüttern?

Hallo Maja,
wo hast Du das denn gelesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmen kann, da hätte ich meiner Tochter ja schon mit knapp drei Monaten Beikost geben müssen. Wenn er "gedeiht", d.h. munter ist und normal zunimmt, ist die Zeit für Beikost auch noch nicht reif.
Liebe Grüße,
Katja

Re: Ab wann zufüttern?

Hallo Maja,
ich auch fast das gleiche Problem wie Du nur das lena scheinbar wirklich nicht satt wird! Sie wog auch bei der Geburt 4815g und 59cm!! Jetzt wiegt sie auch 9 kilo und ich pumpe ab. Habe ihr auch vorhin einen Brei gegeben und danach noch MuMi weil nur MuMi reicht nicht mehr!
Falls Deine Mäuserich satt wird und nur alle 3-4 std Hunger hat ( auch nachts!) wird es wohl genügen doch Lena wird auch Nachts manchmal schon 3 std nach der letzten MuMi Mahlzeit von 220ml wieder wach und will essen!
LG
Monya
PS Lena ist 5 Monate alt

Re: Ab wann zufüttern?

Hallo, tut mir leid, dass sich sagen muß: "So ein Quatsch!" Wer schreibt denn so etwas? Natürlich kannst du deinen Sohn mindestens 6 Monate voll stillen, auch wenn er ein "schwerer Brocken" ist. Dein Körper stellt sich doch auf die Menge ein, die dein Sohn braucht und die Milch ist in der Zusammensetzung immer genau richtig für dein Kind. Laß´dich von so einem Unsinn wirklich nicht irritieren. Dein Sohn braucht sicher noch keine Beikost.
LG

Re: Ab wann zufüttern? Danke und Literatur

Vielen Dank für die Antworten.
Also das steht in dem Buch "Die ersten Jahre deines Kindes" von Penelope Leach. Die Begründung ist, daß ein Kind pro Mahlzeit nur ca. 200 ml trinken kann und bei 5 Mahlzeiten nicht genügend bekommt, da es täglich 170 ml pro kg Körpergewicht braucht. Ich fand, das klingt nicht unlogisch! Aber sicher haben manche Babies einen größeren Magen und es paßt mehr rein. Ist halt schwierig beim Stillen, daß man die Trinkmenge nicht messen kann.
Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt und stille weiter.
Nochmal lieben Dank
Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen