Suchen Menü

Ab wann keine nächtliche Mahlzeit mehr?

Hallo,
ich habe gelesen, dass es irgendwann "ernährungstechnisch" nicht mehr notwendig ist, sein Kind nachts zu stillen, man sollte ihm stattdessen zB Tee anbieten.
Mit wieviel Wochen/Monaten ist das der Fall? Bereits nach 4 Monaten, oder ist das zu früh?
Viele Grüße,
Uli
Bisherige Antworten

Re: Ab wann keine nächtliche Mahlzeit mehr?

Das ist viel zu früh, und auch später bei jedem Kind anders.

Re: Ab wann keine nächtliche Mahlzeit mehr?

Hallo! Ich denke, da sollte man sich nach dem Kind richten. Mit 4 Monaten finde ich es arg früh, ihm nachts die Nahrung abzugewöhnen.
Meine Zwergin ist 7 Monate und stillt 2-3 Mal nachts, selten auch öfter. Ich stille ausschließlich nach Bedarf. Sie liegt in Reichweite (Babybalkon) oder direkt neben mir im Bett, so komme ich trotz Stillunterbrechung zu einer angenehmen Nachtruhe. Ich werde nicht erst durch ein schreiendes Kind geweckt, sondern kann alles im Halbschlaf erledigen.
LG, Angi

Re: Ab wann keine nächtliche Mahlzeit mehr?

Hallo Uli,
ich habe desöfteren auch außerhalb diesem Forum gelesen, dass ein Kind ab dem 6. Lebensmonat keine nächtlichen Mahlzeiten mehr braucht. Das war auch bei meinem Sohn so. Bzw. Als mein Sohn mit 7M. seine oberen Schneidezähne bekam, wollte er mehrmals (alle 1,5 Stunden) an die Brust. Es stellte sich aber heraus, dass er sich ans Aufwachen und dann Saugen gewöhnt hat. Tee würde ich dem Kind aber auch nicht anbieten, denn daran gewöhnen sie sich auch. Wenn ich dir einen persönlichen Rat geben darf, würde ich meinem Kind, wenn nicht eh schon so, versuchen einen regelmäßigen Rhythmus angewöhne und nicht an der Brust oder Flasche einschlafen lassen. Das hilft ungemein, damit Babys durchschlafen können. Rituale und regelmäßige Eß- und Schlafenszeiten sind auch sehr gut.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen