Suchen Menü

überfüttern mit muttermilch?

hallo,
ich weiß, dass man kinder mit mumi nicht überfütern kann. aber warum ist das so?
die frage stelle ich mir deshalb, weil vincent seit mehreren tagen ständig an meiner brust hängt. er nimmt keinen schnuller und befriedigt auch sein saugbedürfnis an der brust. wenn er sehr dolle weint, dann kann ich ihn immer mit der brust beruhigen. dabei trinkt er dann aber auch immer ein wenig.
in der regel kommt er alle 2 stunden und zwischendurch schnullert er eben auch noch (und trinkt ein wenig).
er nimmt gut zu, zwischen 200-300 g je woche waren es immer.
mir macht das häufige anlegen nicht viel aus, aber was passiert denn, wenn er zu viel trinkt? er nimmt dann doch mehr kalorien auf als er braucht? egal, wann ich ihn anlege, er trinkt immer was.
oder ist es wirklich so, dass er nur das trinkt, was er braucht? und bei häufigem anlegen eben automatisch pro mahlzeit weniger trinkt?
viele grüße
babs mit vincent 8 w
sorry für die kleinschreibung, aber ich habe vincent im arm
Bisherige Antworten

Re: überfüttern mit muttermilch?

Muttermilch enhält Substanzen, die den Fettstoffwechsel regulieren und späterem Übergewicht vorbeugen. Ein Voll gestilltes Baby kann vom Gewicht her deutlich unter oder deutlich über dem Durchschnitt liegen - auch als richtiger 'Wonneproppen' ist es weniger in Gefahr, ein dicker Erwachsener zu werden.
Wenn er wirklich zu viel trinkt wird er den Überschuß wieder ausspucken, aber 'zu viel' ist relativ - und auch, wieviele Kalorieen er braucht kann man nicht einfach so definieren.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen