Suchen Menü

7,5 Monate Stillen - Arzt dagegen! Hilfe bitte!

Hallo Frau Grein, hallo liebe Expertinnen und Experten,
ich bin ratlos.
Ich stille meinen Sohn leidenschaftlich gerne. Finde es auch praktisch, weil ich dadurch so schön mobil bin unterwegs mit ihm.
Er hat nun mit knapp 7,5 Monaten und einer Größe von 73 cm ein Gewicht von 8900 Gramm. Gesund ist er auch.
Nun sagte mir die Kinderärztin - die bei der letzen Untersuchung das Stillen noch voll unterstützte - jetzt bei der U5, ich müsse DRINGEND zufüttern. Ob ich nicht wüsste, dass mein Kind sonst heftigste Mangel bekommen könnte.
Zum Beispiel Eisen (mehr sagte sie nicht und der Eisenwert von ihm wurde auch nicht untersucht)... Ich war erschrocken, da meine Hebamme, mir sagte, man könne viel länger voll stillen. Doch die Ärztin sagte, dass die Hebammen das immer sagen würden, doch die Forschungserkenntnisse seien anders und trotz des guten Gewichts könne mein Sohn Mangel an wichtigen Nährstoffen etc. bekommen.
Ich habe versucht, ihm Kartoffeln zu füttern (Brei, habe einen "Kochkurs" bei der Hebamme besucht) und mein SOhn hat am Abend alles vom Mittag wieder rausgebrochen.
Muss ich mir nun Sorgen machen, weil ich nun doch nur noch voll Stille? Ich will es erst in ein paar Tagen oder Wochen wieder versuchen. Meine Hebamme ist im Urlaub und ich bin so besorgt und wütend auf diese Ärztin die mir keine Fakten nennt sondern sich nur auf irgendwelche Empfehlungen beruft.Ganz lieben Dank fürs viele Lesen und Zuhören!Ich würde mich über Antworten riesig freuen!
Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: 7,5 Monate Stillen - Arzt dagegen! Hilfe bitte

Hallo,
lass dich nicht verrueckt machen. Ich wuerde ruhig hin und wieder Beikost anbieten, aber erzwingen kannst du es nicht und es besteht auch keine Notwendigkeit dafuer. Es gibt Statistiken, die zeigen, dass auch lange voll gestillte Kinder nicht haeufiger einen Eisenmangel erleiden als andere. Meine Tochter hat erst im zweiten Lebensjahr nennenswerte Beikostmengen zu sich genommen und es geht ihr gut. Beruhigende Lektuere zum Thema waere "Mein Kind will nicht essen" von González, im Online-Shop der Lalecheliga zu haben oder manchmal bei Ebay.
LG
Berit

hoffentlich mache ich mir umsonst Sorgen..

Hallo liebe Berit,
Danke für Deine Antwort! Ich bin ja beruhigt, was Du von Deiner Tochter schreibst klingt ja prima!
Über das Buch werde ich mich mal informieren.
Warum macht mich diese doofe Ärtzin so verrückt?
Ich ernähre mich vollwertig und sehr gut und hatte selbst während der Schwangerschaft null Eisenmangel und brauchte auch sonst keine Medikamente....
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: 7,5 Monate Stillen - Arzt dagegen! Hilfe bitte

hallo,
ich habe meine tochter bis vor kurzem voll gestillt (*8.4.03). ich habe auch von allen seiten kontra bekommen. aber laß dich nicht beirren! das buchtipp ist genau der richtige! hat mir enorm geholfen. und frau kann ein kind bis zu 1 jahr voll stillen wenn das kind nix anderes mag (was willste auch machen?!).
beikost immer mal anbieten und abwarten. meine tochter fand auf einmal interesse an meinem leberwurstbrot. ja himmel, was solls?! ich habe sie abbeißen lassen und sie war begeistert. oder auch apfelsine..dann geht das kind eben "von der brust an den tisch".
vielleicht hilft die ein treffen mit einer stillgruppe der la-leche- liga?! da sind überwiegend langzeitstillende und mütter, die "spät" mit beikost angefangen haben. oder schau mal hier:http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html
lg
katja

Re: 7,5 Monate Stillen - Arzt dagegen! Hilfe bitte

Hallo,
ganz lieben Dank für Deine Worte! Das baut mich auf!
AUch das Forum kannte ich noch nicht! Da werde ich gerne mal vorbeischauen!
Vielen vielen Dank und bis bald!
Beatrixi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen