Suchen Menü

6 Monate - keine Flasche, keine Trinktasse

Meine Tochter Sarah ist am 5.5. 6 Monate alt. Seit 10 Tagen bekommt sie mittags Beikost, alle anderen Mahlzeiten stille ich noch. Da ich in der nächsten Zeit noch weitere Mahlzeiten einführen möchte, sollte sie nun langsam auch etwas Flüssigkeit aus dem Fläschchen oder der Trinktasse annehmen. Doch sie verweigert standhaft jede Milchnahrung (Hipp, Humana, Beba, Milumil, ...) und jede andere Flüssigkeit (Wasser, Tee ungesüsst, Tee gesüsst, Saft, ...). Egal, ob ich Fläschchen mit Silikon - oder Kautschuksauger verwende, oder ob ich ihr die Trinktasse anbiete. Sie will nur Brust. Ich weiss keinen Rat mehr. Können Sie mir einen Tip geben?
Bisherige Antworten

Re: 6 Monate - keine Flasche, keine Trinktasse

Hallo, solange dein Kind noch 1-2 x täglich gestillt wird, braucht es eigentlich keine zusätzliche Flüssigkeit. Sehr viele Kinder verweigern diese deshalb auch in diesem Stadium. Du kannst ihr mit zunehmender Beikost mal immer wieder welche anbieten. Wenn sie es annimmt, o.k., wenn nicht, auch o.k. Auch in Obst und Gemüse und Brei ist Flüssigkeit drin.
LG Karin

Re: 6 Monate - keine Flasche, keine Trinktasse

Hallo
Mach dich nicht verrückt, sondern versuche es immer mal wieder ganz locker. Gib ihr die Tasse zum spielen und zum anschauen und lass dir Zeit. Naomi hat immer wunderbar aus der Flasche getrunken und dies obwohl ich sie 6 Monate voll gestillt habe. Sie hat auch sofort Wasser aus der Trinklerntasse getrunken aber nun ist die Flasche absolut zum verweigern da!! Es gibt immer wieder Zeiten in denen die kleinen nicht das wollen was wir wollen aber lass es nicht zum Stress werden.
Gruss
Karin

Re: 6 Monate - keine Flasche, keine Trinktasse

Hallo, meine Tochter Finja (am 8.5. 7 Monate alt) trinkt auch nicht aus Fläschchen oder Trinklerntasse. Beikost habe ich zum etwa gleichen Zeitpunkt eingeführt wie bei Sarah(kurz vor dem vollendeten 6. LM). Zusätzliche Flüssigkeit (neben dem Stillen) bekomme ich auch nur auf zwei Arten in sie rein: 1) mit dem Teelöffel (das braucht zwar Zeit, findet sie aber gut) und 2) mit dem Glas (!) - denn meine Tochter liebt es, uns das Trinken mit "erwachsenengerät" nachzumachen. Da geht zwar die Hälfte (mindestens!) daneben, und nachher ist ein neues Hemd fällig, aber es funktioniert (und sieht supersüß aus). Ich nehme übrigens ausschließlich Fencheltee bisher (Fixfenchelbeutel, umgesüßt, denn Fenchel hat schon von selber Kohlenhydrate=Süße). Und wenn finja so genug "getrunken" hat, braucht sie zu dieser Mahlzeit keine Brust mehr. Habe ich keine Zeit oder Geduld für die Aktion mit dem Teelöffel bzw. keine neuen Klamotten parat nach der Überschwemmung mit dem Glas ist das definitiv anders: dann trinkt sie nach dem Brei noch Brust, sonst ist sie nicht zufrieden bzw. noch durstig.
Viel Glück beim Ausprobieren!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen