Suchen Menü

5 wochen zu früh-sie trinkt nicht!

hallo,
meine freundin hat getsrn morgen ihr erstes kind bekommen; 5 wochen vor ET; alles dran und gesund aber- sie ist zu schwach zum saugen. die schwestern im kh lassen sie so ziemlich alleine...was kann sie tun????
vielen dank und lg
katrin
Bisherige Antworten

Re: 5 wochen zu früh-sie trinkt nicht!

Hallo, sag ihr, dass sie vor jedem Anlegen mit einer elektr. Pumpe anpumpen soll, bis der Milchspendereflex ausgelöst ist. Dann ist es für das Kind nicht mehr schwierig zu trinken und es muß sich kaum mehr anstrengen. Ansonsten kann ich ihr noch zum Brusternährungsset raten (kannst du dir anschauen oben unter Stillkindzubehör). Es erfordert schon etwas Geduld und auch ein häufigeres Stillen. Wenn das Kind aber eine normale Flasche bekommt, kann es sein, dass es nachher gar nicht mehr an die Brust will. Vielleicht gibt es in eurer Nähe auch eine Stillberaterin (vielleicht sogar in der Klinik), die vor Ort helfen kann.
LG Karin

Liebe katrin,

meine beiden Kinder sind auch etwas zu früh zur Welt gekommen. Meine Tochter in der 36 SSW und mein Sohn in der 35 SSW. Ich habe jeweils direkt von Anfang an die Milch abgepumpt und mit der Flasche gegeben. Meine Tochter hab ich in der Kinderklinik immer mal wieder angelegt aber mehr so übungshalber. meinen Sohn hab ich im KKH gar nicht angelegt (da war ich aber halt auch schon erfahrener). Umgestellt auf die brust hab ich beide Kinder daheim so nach und nach jeweils mit Unterstützung einer guten Hebamme. Meine Tochter hat es über den Umweg Stillhütchen kapiert und mein Sohn direkt "natur". Nach meiner Erfahrung klappt es so richtig um den eigentlichen Geburtstermin rum. Man braucht Gedult und das Vertrauen, daß es auch bei schwererem Start noch klappen wird. Zunächst ist mal die Hauotsache, daß die gute MUMI in den Zwerg reinkommt EGAL WIE !!!! Wenn das Kind kräftiger geworden ist klappt es auch bestimmt mit der Umstellung. Ach so, ich hab in der Klinik noch den Tipp bekommen die Milch mit einem Sauger für Kinder ab 6 Monate zu füttern, damit das Kind auch an der Flasche kräftig ziehen muß. Aus den neugeborenensaugern läuft es ja fast raus, so daß die Gefahr des "Verwühnens" wohl größer ist. Wenn Du noch fragen hast NUR ZU !!
Liebe Grüße an Deine Freundin und alles Gute
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen