Suchen Menü

5 Wochen alt - immer noch alle zwei Stunden nachts

Hallo,
ich weiß, jetzt bekomme ich sicher zu hören: bei so kleinen Kindern ist das normal. Ich finde es aber ehrlich gesagt ziemlich anstrengend, nachts alle zwei Stunden zu stillen. Tagsüber schafft Dora auch mal 3 und fast 4 Stunden. Ich habe das Gefühl überhaupt keine Zeit mehr zu haben, in den Tiefschlaf zu kommen. Kann man was tun, um die Schlafphasen nachts zu verlängern oder lautet die Antwort: abwarten?????
:o( annette
Bisherige Antworten

Ein Tipp!

Hallo Annette,
mein Sohn (bald 10 Wochen) will auch alle 2-3 Stunden an die Brust. Ich habe ihm aber mal so um 24 Uhr abgepumte Milch aus der Flasche gegeben. Da hat er 4,5 Stunden geschlafen. Eine Erklaerung hierfür kann sein, dass die abgepupmte Milch saettigend war, weil ich tagsüber immer nach dem Stillen abgepumt habe. Die Kleinen werden ja mit der Milch, die nach der dünnflüssigen kommt, satt und in der Flasche war nur die saettigende Milch. Probiers doch mal!
LG
Sermin

Re: Ein Tipp!

Hallo Sermin,
danke für den Tipp. Aber das versuche ich abends schon. Dora begibt sich so um um ca. 22.00 zur "Nachtruhe". Ab 20.00 trinkt sie dann sehr häufig mit kurzen Schlummerpausen. Da mir das ziemlich anstrengend geworden ist, pumpe ich ab und mein Mann füttert ihr das dann bis sie eingeschlafen ist. Trotzdem ist sie 2,5 Stunden später so gegen 23.20 wieder wach.
Seufz
vielleicht gibt es sich irgendwann einfach.
Ansonsten ist sie ein super problemloses Kind.
:o) annette

Re: 5 Wochen alt - immer noch alle zwei Stunden nachts

Es kommt drauf an ob Dein Kind beim Stillen immer einschläft? Dann würde ich Dir auf jedem Fall raten es wach zu machen zB mit wickeln. Auf jeden Fall würde ich abraten, das Du abpumst. Nach 5 Wochen hat sich Dein Milchangebot gerade auf Dein Baby eingespielt. Durch pumpen bringst Du alles nur ducheinander. Weint Dein Baby gleich richtig doll nach den zwei Stunden? Wenn es nur meckert gib ihm die Chance sich zu beruhigen. Versuche die Zeit ein bischen herauszuzögern bis zum nächten anlegen. Viel Glück. PS: Nutze am Tag die Gelegenheit zu schlafen, wenn Dein Baby schläft. - Lass den Haushalt Haushalt sein.

Re: 5 Wochen alt - immer noch alle zwei Stunden nachts

Hallo Filinchen,
ja, das versuche ich schon. Meine kleine Dora ist aber sehr resistent gegen Weckversuche. In die Wange kneifen etc. wirkt so gut wie nicht. Ich kann sie auch schlafend zum Wickeltisch tragen, schlafend wickeln und wenn ich sie dann wieder hinlege, schläft sie immer noch. Richtig doll weinen tut sie nicht, in der Nacht. Sie macht aber solch einen Krach - sie ist seit der GEburt auch ziemlich verschleimt - dass sie das gar nicht braucht, um mich wach zu machen. Das Rauszögern hilft mir dann auch nicht, weil ich ja eh wach bin. Tagsüber ist es einfacher, sie einfach mal knötern zu lassen. Aber nachts ist man aus dem Schlaf gerissen und will nur Ruhe um jeden Preis.
Ich werde es überleben ;-) annette

Re: 5 Wochen alt - immer noch alle zwei Stunden nachts

Hallo Annetti,
das wird schon. Wir haben ca. 6 Wo. gebraucht, bis Max richtig getrunken (an der Brust) hat. Er war am Mi. 15 Wochen alt und manchmal hält er es nachts schon 6 h aus, manchmal auch nur 2. Halt durch...
Barbara

Re: 5 Wochen alt - immer noch alle zwei Stunden nachts

Ja, ich glaube auch, dass sich das noch geben wird. Wenn man aber so tierisch unausgeschlafen ist, kriegt man leicht die Panik ;-) Ich bin jetzt übrigens einen ganz anderen Weg gegangen. Ich hab Dora aus unserem Bett raus ins Nachbarzimmer gelegt. Jetzt höre ich sie aufgrund der Entfernung nicht mehr bei jedem Seufzer, sondern nur, wenn es ernster ist. Und siehe da: wir sind seit zwei Nächten bei 3 bis teilweise sogar 4 Stunden angekommen. Manchmal ist man wie vernagelt, obwohl die Lösung so nah liegt. Aber mit Schlafdefizit lässt sich eben kaum geradeaus denken.
:o) annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen