3 Probleme! Dringend!
Unsere Kleine ist am 16.05.05 geboren. Wir sind gerade dabei uns ans stillen zu gewöhnen. Seit der Geburt habe ich eine Hautausschlag bekommen und mein Hautarzt hat mir Methylprednisolon (Predni M) verschrieben.
1.) Kann das dem Baby schaden?
Desweiteren macht unsere Kleine fast nie ein Bäuerchen. Die schläft immer an der Brust ein und ich nehme sie dann zwar hoch und klopfe ihr auf den Rücken, aber da kommt einfach nix. Und wenn ich sie dann später hinlege bekommt sie meistens Schluck auf.
2.) Kann es irgendwie schädlich sein, wenn die Kleine kein Bäuerchen macht?
Und nun zu meinem 3.Problem. Ich habe zur Zeit sehr viel Milch (weiß nicht ob das normal ist, da die Milch ja erst vor 2 Tagen eingeschossen ist). Auf jeden Fall trinkt unsere Kleine nicht so viel bzw. kommt mir das so vor und sie schläft wie gesagt beim Stillen auch ein. Nun habe ich heute ganze 80 ml abgepumpt, damit die Spannung der Brüste nachlässt und wollte ihr die Milch mit der Flasche geben.Die Flasche hat sie aber gar nicht genommen.
3.) Woran kann es liegen, dass sie die Flasche nicht wollte?
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich weiß es ist viel, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter....
Liebe Grüße aus HH
Claudia
Re: 3 Probleme! Dringend!
zur ersten Frage: schau mal auf die Seite embryotox*de, dort steht eine Telefonnummer, unter der du dich ueber Medikamente in der Stillzeit informieren kannst (allerdings nur wochentags). Ansonsten wuerde ich am besten immer gleich beim Arzt sagen, dass ich stille, damit er etwas entsprechendes verschreiben kann. Falls er Bedenken hat, kann er sich ebenfalls unter obiger Nummer erkundigen (ist sogar vorwiegend fuer Aerzte gedacht).
2) Nee schlimm ist es nicht. Versuchen wuerde ich das Baeuerchen schon, immer wenn es nicht geht, dann eben nicht - muss sich die Luft eben einen anderen Weg suchen, was unter Umstaenden nicht unbedingt angenehm ist, aber schaedlich sicher nicht. Achte beim Stillen darauf, dass dein Kind richtig angelegt und nicht zu ausgehungert ist, damit es wenig Luft schluckt.
3) Viel Milch nach der Geburt ist normal, es braucht seine Zeit, bis sich alles einspielt. Pumpen ist nicht so gut, denn das kurbelt die Milchproduktion zusaetzlich an. Lieber (z.B. unter der Dusche) etwas ausstreichen, bis der Druck nachlaesst und dann die Brust kuehlen. Was die Flasche angeht: viele Babys moegen es nicht, zwischen verschiedenen Saugern (Brustwarze/Flasche) zu wechseln. Das ganze kann sich uebrigends auch in die andere Richtung kehren und das Kind will nur noch die Flasche und verweigert die BRust (Saugverwirrung). Deshalb lass die Flasche weg, wenn es nicht wirklich noetig ist (und dann sollte sie lieber jemand anderes geben).
LG
Berit, auch aus HH :-)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen