Suchen Menü

3 Probleme! Dringend!

Hallo!
Unsere Kleine ist am 16.05.05 geboren. Wir sind gerade dabei uns ans stillen zu gewöhnen. Seit der Geburt habe ich eine Hautausschlag bekommen und mein Hautarzt hat mir Methylprednisolon (Predni M) verschrieben.
1.) Kann das dem Baby schaden?
Desweiteren macht unsere Kleine fast nie ein Bäuerchen. Die schläft immer an der Brust ein und ich nehme sie dann zwar hoch und klopfe ihr auf den Rücken, aber da kommt einfach nix. Und wenn ich sie dann später hinlege bekommt sie meistens Schluck auf.
2.) Kann es irgendwie schädlich sein, wenn die Kleine kein Bäuerchen macht?
Und nun zu meinem 3.Problem. Ich habe zur Zeit sehr viel Milch (weiß nicht ob das normal ist, da die Milch ja erst vor 2 Tagen eingeschossen ist). Auf jeden Fall trinkt unsere Kleine nicht so viel bzw. kommt mir das so vor und sie schläft wie gesagt beim Stillen auch ein. Nun habe ich heute ganze 80 ml abgepumpt, damit die Spannung der Brüste nachlässt und wollte ihr die Milch mit der Flasche geben.Die Flasche hat sie aber gar nicht genommen.
3.) Woran kann es liegen, dass sie die Flasche nicht wollte?
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich weiß es ist viel, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter....
Liebe Grüße aus HH
Claudia
Bisherige Antworten

Re: 3 Probleme! Dringend!

Hallo Claudia,
zur ersten Frage: schau mal auf die Seite embryotox*de, dort steht eine Telefonnummer, unter der du dich ueber Medikamente in der Stillzeit informieren kannst (allerdings nur wochentags). Ansonsten wuerde ich am besten immer gleich beim Arzt sagen, dass ich stille, damit er etwas entsprechendes verschreiben kann. Falls er Bedenken hat, kann er sich ebenfalls unter obiger Nummer erkundigen (ist sogar vorwiegend fuer Aerzte gedacht).
2) Nee schlimm ist es nicht. Versuchen wuerde ich das Baeuerchen schon, immer wenn es nicht geht, dann eben nicht - muss sich die Luft eben einen anderen Weg suchen, was unter Umstaenden nicht unbedingt angenehm ist, aber schaedlich sicher nicht. Achte beim Stillen darauf, dass dein Kind richtig angelegt und nicht zu ausgehungert ist, damit es wenig Luft schluckt.
3) Viel Milch nach der Geburt ist normal, es braucht seine Zeit, bis sich alles einspielt. Pumpen ist nicht so gut, denn das kurbelt die Milchproduktion zusaetzlich an. Lieber (z.B. unter der Dusche) etwas ausstreichen, bis der Druck nachlaesst und dann die Brust kuehlen. Was die Flasche angeht: viele Babys moegen es nicht, zwischen verschiedenen Saugern (Brustwarze/Flasche) zu wechseln. Das ganze kann sich uebrigends auch in die andere Richtung kehren und das Kind will nur noch die Flasche und verweigert die BRust (Saugverwirrung). Deshalb lass die Flasche weg, wenn es nicht wirklich noetig ist (und dann sollte sie lieber jemand anderes geben).
LG
Berit, auch aus HH :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen