Suchen Menü

3-Monats-Spritze und Stillen!

Ich habe zur nachuntersuchung gleich die 3-monats-spritze bekommen. Ab wann ist die verhütung sicher und wirkt sich die spritze auch nicht auf das stillen aus? (Mein baby ist jetz 6 wochen alt)
Vielen dank!
Bisherige Antworten

Re: 3-Monats-Spritze und Stillen!

Das weiß ich leider nicht, aber Ihr Arzt müßte dazu doch etwas sagen...

Re: 3-Monats-Spritze und Stillen!

Hallo,
mal ehrlich, wieso hast du das nicht vorher den Arzt gefragt?? Soweit ich weiss, wirkt die Spritze sofort und hat keinen negativen Einfluss auf die Milchproduktion, da es ein reines Gestagen-Produkt ist. Allerdings ist ein ziemlicher "Hormonhammer", eine ausfuehrliche Beratung vor dem Einsatz ist eigentlich angezeigt. Frag am besten nochmal deinen Arzt.
LG
Berit

Re: 3-Monats-Spritze und Stillen!

Hallo! Ich bekomme auch die 3-Monats-Spritze, lt. Hersteller wirkt sie nach ca. 2 Tagen, mein FA meinte, man sollte sicherheitshalber lieber 10 Tage warten (allerdings nur bei der ersten Spritze). Das Stillen bzw. die Milch wird dadurch nicht beeinflusst, es ist eines der wenigen Verhütungsmittel, die man während der Stillzeit verwenden darf. Sie zeigt bei mir keinerlei Nebenwirkungen (verwende sie jetzt 4 Monate), mögliche Nebenwirkungen sind unreine Haut und Gewichtszunahme. Eine Freundin nahm durch die Spritze in 9 Monaten 9 kg zu !! Liebe Grüße - Claudia

Berichtigung

mit "eines der wenigen Verhütungsmittel während der Stillzeit" meinte ich natürlich: hormonelle Verhütungsmittel (und damit so sicher wie die Pille).

Re: 3-Monats-Spritze und Stillen!

Ein Problem bei der Spritze ist, dass man sie nicht absetzen kann, wenn Nebenwirkungen auftreten.
Das ist bei Minipillen auf Gestagenbasis (z.B. Cerazette) moeglich. Diese sind ebenfalls beim Stillen verwendbar, und werden haeufig verwendet, um zu testen, wie eine Frau auf diese Art der Verhuetung reagiert, bevor man die Spitze gibt.
Nach absetzen der 3-Monats-Spritze kann es unter Umstaenden lange dauern, bis sich der Zyklus normalisiert hat. Deshalb wird sie von manchen FA nur Frauen gegeben, deren Familienplanung abgeschlossen ist.
LG
Berit

Re: 3-Monats-Spritze und Stillen!

Habt erstmal alle lieben dank für eure antworten, natürlich hat mein arzt gesagt das sich die spritze nicht auf das stillen auswirkt, aber ich wollte von euch halt die persönliche erfahrung wissen. Da ich keinen beipackzettel zur spritze bekam, gibt es doch noch einige offene fragen.
Eigentlich hatte ich keine zeit richtig zu überlegen, denn er hat mir die spritze regelrecht angepriesen. Nun hoffe ich die richtige entscheidung getroffen zu haben.
l.g. almea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen