Suchen Menü

3 1/2 Wochen keinStuhlgang/reicht Muttermilch?

Unser Sohn, morgen 18 Wochen alt hat seit 3 1/2 Wochen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Er hat Bauchweh wie immer, aber nicht stärker wie sonst. Er pupst reichlich und es riecht übel. Ansonsten zufrieden wie sonst auch. Bekommt er genügend Muttermilch? Oder sollen wir zufüttern? Nachts schläft er 6 - 9 Stunden durch und tagsüber weiss ich manchmal nicht, woher ich es holen soll. Er war eine Frühgeburt mit 2370 g, jetzt 18 Wochen 62 cm und 5100 g. Das ist nicht viel. Wir sind an der Untergenze. Wie sollen wir uns verhalten?
Bisherige Antworten

Re: 3 1/2 Wochen keinStuhlgang/reicht Muttermilch?

Es heißt ja, daß Stillkinder auch selten Stuhlgang haben können, aber 3 1/2 Wochen erscheint mir doch arg lang - so nach 10 Tagen sollte eigentlich spätestens was kommen.
Habt Ihr schon mal mit dem Thermometer ein bißchen gekitzelt? Das ist keine Dauerlösung, aber so kann man vielleicht ausnahmsweise mal was rauslocken. Ansonsten würde ich das schnellstens einem KiA zeigen.
Eine durchschnittliche Zunahme von 150 g / Woche ist eigentlich ganz im normalen Bereich, wenn er ansonsten gesund und munter ist und reichlich nasse Windeln hat. Daß er bei einer langen Nachtpause (9 h ist lang) tagsüber häufig Hunger ist, ist auch logisch :-) Irgendwo muß die Energie ja herkommen. Da hilft nur häufig anlegen und viel trinken (max 1 l Stilltee / Tag), um die Milchmenge hoch zu halten.
LG, Beate

Re: 3 1/2 Wochen keinStuhlgang/reicht Muttermilch?

Hallo, 3 1/2 Wochen ist auch für ein Stillkind normal. Auch ich würde dir raten, mal ausnahmsweise mit dem Thermometer nachzuhelfen. Die Gewichtszunahme ist absolut o.k., und dass er tagsüber soviel trinkt hängt einfach damit zusammen (wie Beate schon geschrieben hat), dass er nachts eine so lange Pause hat und dann die gesamte Menge tagsüber trinken muß.
LG Karin

Re: 3 1/2 Wochen keinStuhlgang/reicht Muttermilch?

Danke, Eure Antworten beruhigen mich doch ein bisschen. Der Bauch ist ganz weich und Fieberthermometer hilft nicht. Es scheint nichts im Darm zu sein, außer Pupser.
Kann es denn sein, dass er zu wenig Nahrung bekommt ( Muttermilch?). Ich bin mir unsicher. Er ist absolut munter und macht nicht den Eindruck, aber so lange kein Stuhlgang und vielleicht sogar noch länger?
Vielen Dank für Euren Antworten, ich bin mir total unsicher, ob meine Muttermilch noch reicht.
LG Silke

Re: 3 1/2 Wochen keinStuhlgang/reicht Muttermilch?

Was dem Stuhlgang auch nachhilft ist, wenn Du Backpflaumen ißt. Das geht in die Milch über und hat durchschlagenden Erfolg.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen