Suchen Menü

2. Abstillen

Niklas ist zwar erst 4 Monate, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie das mit dem abstillen funktioniert. Ich möchte nämlich nach 6 Monaten abrupt aufhören und zum Brei die Flasche geben. Haben sie Tips wies am einfachsten geht ?
Darf dafür die Nachsorgehebamme nochmal in Anspruch genomen werden?
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: 2. Abstillen

Warum so plötzlich? Du tust Deinem Körper damit keinen Gefallen.
Ich würde in dem Fall allmählich die einzelnen Mahlzeiten durch Flasche ersetzen, z.B. in dem Du vor dem Anlegen zunächst ein bißchen Flasche gibst und die Menge allmählich steigerst. So signalisierst Du Deinem Körper einen verminderten Bedarf und der stellt die Produktion ein.
LG, Beate

Re: 2. Abstillen

Hallo Beate,
ich weiß das meinem Körper das nicht gefallen wird. Ich weiß aber auch das 6 Monat voll stillen wichtig sind. Wenn ich schon eher anfangen könnte mit zufüttern wäre mir das auch ganz lieb um langsam abzustillen. Leider habe ich ab Anfang März einiges an Terminen und auch nicht die Lust und den Nerv das so allmählich zu machen. Ich habe ja jetzt schon das Gefühl das ich es nur mache, weil es das beste ist für Niklas. Und damit helfe ich uns nicht gerade.
LG Nina

Re: 2. Abstillen

Hallo, wenn du wirklich jetzt und auch relativ schnell abstillen möchtest, mußt du die wegfallenden Mahlzeiten mit ´Flasche ersetzen. Zuerst stillen, dann Flasche. Immer weniger Stillen und immer mehr Flasche geben. Unterstützend dazu kannst du über dne Tag verteilt 1-2 Tassen Salbeitee trinken (reduziert die Milchbildung), ansonsten die Flüssigkeitszufuhr einschränken.
Deine Nachsorgehebamme kannst du immer noch in Anspruch nehmen. Bis zum Ende der Stillzeit.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen