Suchen Menü

19 Monate und will immer noch die Brust!!!!!!

Hallo,
ich bin mitlerweile verzweifelt, ich wollte ja immer lange stillen, aber nicht sooo lange.
Ich wollte meine Tochte mit 12 Moanten abgestillt haben.
Immer wieder hat sie gezahnt oder war krank, und dann konnte ich das abstillen nie richtig durchziehen.
Mein Problem ist, daß sie auch noch nicht durchschläft, sie will in der nacht min. 2mal ran.
Jetzt versuch ich es seit gestern wiedermal auf die harte Tour und verwähr es ihr totall. Mir tut sie dann aber immer sehr schnell leid und ich kann sie selten länger als eine 3/4 Std weinen lassen.
manchmal kann ich sie auch ganz gut ablenken und sie vergisst es erstmal wieder.
Nichts des so trotz soll damit endlich Schluß sein ich möchte im Mai auch meine Spirale rausnehmen lassen um wieder schwanger werden zu können, und dann darf ich ja auch nicht mehr stillen!? damit meine Hormone wissen was sie eigentlich machen sollen.
Ist es auf die harte Tour richtig oder doch zu einschneidet nach der langen Zeit?
Kann ich mir etwas auf die Brüste schmieren, was sie davon abhalten könnte?
Müsste ich zum abstillen einen bestimmten Tee trinken oder wickel machen?
Bitte helft mir, ich kann nicht mehr!
Danke Jennifer
Bisherige Antworten

Re: 19 Monate und will immer noch die Brust!!!!!!

Hallo Jennifer,
stillen und schwanger schließen sich gegenseitig nicht aus. Nur die ersten Monate, wenn man keine größeren Stillpausen hat, behindert das Stillen die Fruchtbarkeit.
Vielleicht kann dir Bigbird ja einen Rat geben. Sie hat in der SS das Stillen reduziert, weil die Brustwarzen sehr empfindlich geworden sind.
Viel Glück, Uta (Tom 8/01)

Re: 19 Monate und will immer noch die Brust!!!!!!

Hallo,
ich kenne (uebers Internet) mindestens zwei Frauen, die gerade schwanger sind und gleichzeitig ihr aelteres Kind stillen. Vielleicht fuer dich etwas aufmunterndes: das Kind der einen (2 Jahre alt) hat sich inzwischen abgestillt, weil das Kolostrum ihm wohl nicht so gut schmeckt ;-)
LG
Berit

Re: 19 Monate und will immer noch die Brust!!!!!!

Hallo!
Da ist deine Tochter aber ganz schön hartnäckig ;-)! Du kannst es bestimmt mal probieren mit dem Einschmieren. Nimm am besten etwas, was deine Tochter ganz und gar nicht mag, vielleicht Senf oder so. Ich weiß nicht, ob es da auch etwas aus der Apotheke gibt, was extra dafür geeignet ist, aber du kannst ja mal nachfragen.
Ansonsten denke ich, dass deine Tochter eigentlich keine Nachmahlzeit mehr braucht, das ist sicherlich Gewohnheitssache. Eigentlich brauchen 6 Monate alte Babies schon nachts nichts mehr (so hat es mir zunmindest meine Hebamme gesagt)...
Ich habe mal gehört, dass Pfefferminztee die Menge der Milch beeinflussen soll, aber da frag lieber nochmal einen Fachmann/frau.
Trinkt deine Tochter sonst auch normale Milch? Du könntest sie ihr ja anbieten, wenn es mal wieder ihre Zeit ist...
So, diese paar Ideen von mir, viel Glück
LG, Schaima

Re: 19 Monate und will immer noch die Brust!!!!!!

David ist 20 Monate und trinkt auch noch gerne 'Nana'. Nachts allerdings schon länger nicth mehr, seit er ca. 1 Jahr alt war. Ich habe nachts versucht, ihn durch kuscheln zu trösten, und das hat mit der Zeit immer länger geklappt bzw er ist davon wieder eingeschlafen. Nachdem ich schwanger war habe ich das stillen auf 3x am Tag reduziert. Natürlich nicht sofort - anfangs trank er noch ca. 10x, besonders im Sommer, als ich in der Wohnung zum Teil oben ohne rumgelaufen bin wegen der Hitze. Ich habe ihn dann aber immer mal wieder vertröstet, bis wir bei stillen zum einschlafen mittags und abends und zum aufwachen morgens angekommen waren. Inzwischen trinkt er zum Teil wieder öfter, aber trotzdem nur dann, wenn es mir einigermaßen paßt. Es kann übrigens durchaus sein, daß sie sich während einer SS abstillt (KarinGB's Naomi hat das zum Beispiel gemacht), weil die Milch anders schmeckt und weniger wird bzw das trinken schwieriger wird. Wenn ich es gewollt hätte, hätte ich David wohl auch abstillen können, er braucht es auch zum einschlafen nicht unbedingt und ist morgens auch schon ohne stillen aufgestanden.
Viele Grüße,
Christine

Danke für eure Tips und aufmunteren Worte

Hallo ihr alle,
schön zu wissen, daß man nicht ganz alleine ist.
Einen Eisprung habe ich seit nun mehr als 1 jahr, gut zu wissen, daß ich mich nicht wegen der SS so unter druck setzten brauch.
Ich hoffe natürlich, auch daß Ebony sich von alleine abstillt.
Sie schläft auch ohne Brust trinken ein, mittags imn der Krippe sowieso und zu hause klappt es auch mehr oder weniger. Nachts sage ich ihr auch oft sie soll sich wieder hinlegen oder wir kuscheln, das klappt auch manchmal.
Es ist reine gewohnheit, sie nimmt auch schon seit Monaten keinen Schnuller mehr dann bin ich eher ihr nuckelersatz.
Vielleicht wenn ich es lockerer sehe, dann ist es für sie nicht mehr interessant.
Nochmals danke Jennifer
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen