15 Monate nach dem Abstillen noch Milch
ich habe seit meine Tochter 8 Monate gestillt, davon 6 Monate voll. Jetzt ist sie seit 15 Monaten abgestillt und es läuft immer noch Milch aus meinen Busen. Meistens ist das nicht so schlimm, aber es passiert immer wieder daß ich plötzlich nasse Flecken auf dem T-Shirt habe. Ich habe es schon mit Salbei-Tee und Homöopathie versucht, aber es hat nicht geholfen. Kann mir jemand einen Rat geben?
Vielen Dank
Claudia
Re: 15 Monate nach dem Abstillen noch Milch
ich würde mal Deinen Frauenarzt/Deine Frauenärztin bitten, einen Hormonspiegel zu machen. Es könnte sein, dass Dein Prolaktin-Spiegel erhöht ist. Das ist nicht dramatisch (außer Du wieder schwanger werden möchtest und keinen Eisprung hast), wäre aber eine Erklärung.
Falls es das wirklich ist, könnte man da medikamentös etwas machen: Wenn es nicht so eilt, Mönchspfeffer nehmen und wenn doch, ein Medikament mit dem Wirkstoff Bromocriptin.
Liebe Grüße,
Katja
Re: 15 Monate nach dem Abstillen noch Milch
einen Eisprung scheine ich schon zu haben. Denn ich war vor einigen Wochen schwanger. Leider war es eine MA und wurde ausgeschabt. Komischerweise tropfte es in der Schwangerschaft weniger. Nun 3 Wochen danach ist es wieder wesentlich schlimmer geworden.
Viele Grüße
Claudia
Re: 15 Monate nach dem Abstillen noch Milch
du darfst jetzt nicht lachen aber ich bin mittlerweile 29 Jahre alt und bei meiner Mutter kommt immer noch gelegentlich Milch aus der linken Brust.
Was soll man da sagen?
Gruß Tina
Re: 15 Monate nach dem Abstillen noch Milch
das tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie. Ich hatte selbst zwei MA's und kann mir, glaube ich, vorstellen, wie Du Dich fühlst.
Ein erhöhter Prolaktin-Spiegel kann, aber muss nicht einen Eisprung unterdrücken. Bei mir hat sich das immer "nur" durch einen unregelmäßigen Zyklus bemerkbar gemacht.
Vielleicht sprichst Du ja bei Gelegenheit wirklich mal Deinen FA/Deine FÄ darauf an.
Nochmals viele liebe Grüße,
Katja
Re: 15 Monate nach dem Abstillen noch Milch
Bei mir empfinde ich das nicht schlimm, zumal seit über 1 1/2 Jahren eigentlich nur noch Milch kommt, wenn ich wirklich drücke, oder meine Brüste stimmuliert werden (Partner...), auch manchmal beim 0rgasmus. Ich denke es ist vielleicht auch eine psychische/mentale Sache. Ich hatte immer gerne gestillt, wollte eigentlich gar nicht abstillen (das Kind hat sich abgestillt, war ja auch alt genug) und mein Partner hatte es auch gerne gehabt. Ich habe eine positiv sinnliche Einstellung zu meinen Brüsten (wobei ich jetzt wieder im 3. Monat schwanger bin).
Aber manchmal habe ich mir auch schon gedacht, ob so gelegentliches saugen/stimmulieren durch den Partner (manche Männer stehen ja anscheinend auf Brüste...) sowas auch schon verursachen/aufrechterhalten kann?
Vielleicht willst du auch mal deinen Lebenshintergrund sagen?
Re: 15 Monate nach dem Abstillen noch Milch
mit homöopathischen Mitteln versuche ich es schon einige Zeit. Es hilft aber auch nicht weiter. Ich hatte diese Milchproduktion schon ab dem 4. Monat meiner Schwangerschaft. Als ich abends am Tisch saß fing es plötzlich zu laufen an. Und jetzt ist es auch so daß es nur rausläuft wenn ich mich nach vorne beuge und der Busen dadurch gedrückt wird. Aber man kann ja nicht immer nur aufrecht stehen :-) grins. Ich habe eigentlich nie besonders gerne gestillt. Aber da ich keine größeren Probleme damit hatte wie z.B. Milchstau o.ä. habe ich dann doch 8 Monate gestillt. Mit 8 Monaten hat sich meine Tochter aber selbst abgestillt. Wenn sie noch gewollt hätte hätte ich sicher nicht aufgehört. Vielleicht hat sie allerdings auch gespürt das ich Stillen nicht soooo toll finde. Ich habe schon eine positive Einstellung zu meinen Busen (auch wenn er jetzt nicht mehr so ist wie er vor dem Stillen war). Aber ich finde Brüste im allgemeinen etwas schönes. Nicht nur bei mir auch bei anderen. Allerdings saugen/stimulieren kann ich nicht leiden. Darum denke ich auch nicht daß die Produktion der Milch aus diesem Grund nicht aufhört. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß wenn ich Säuglinge schreien höre mein Busen sofort wieder Milch tropft. Naja vielleicht klappt es ja dann in nächster Zeit doch mit dem zweiten Kind. Dann hat die Tropferei wenigstens einen Sinn.
Viele Grüße
Claudia
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen