Suchen Menü

1: wann Wachstumsschübe; 2. Frage zum Abpumpen

Hallo,
zu den Zeitpunkten der Wachstumsschübe habe ich verschiedene Angaben gehört bzw. gelesen und hätte nun gern nochmal vom Fachmann gehört wann diese "Schübe" einsetzen.
Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und eigentlich ein ganz friedliches Baby; ich komme mit dem Stillen soweit gut zurecht. Doch es wäre für mich beruhigend den Grund für ein oder mehrere unruhige Tage in einem Wachstumsschub zu sehen, weil man ja immer so schnell glaubt, die Milch reicht nicht mehr.
Meine 2. Frage: ich habe hier im Formum viel über's Abpumpen gelesen. Meine Nachsorge-Hebamme meint, Abpumpen ist nicht unbedingt nötig. Ich habe auch keine große Lust dazu, bisher reicht die Milch und einen direkten Milchstau nach Schlafphasen von 6-7 Stunden hatte ich auch nicht. Meine einzige Sorge ist, dass diese langen Pausen die Milchproduktion zurückgehen lassen. Muss ich mir da Sorgen machen, oder pegelt sich das im Laufe des Tages wieder ein??(ich stille aller 2-4 Stunden, nach Bedarf)
Für eine bzw. zwei Antworten wäre ich sehr dankbar.
Jana
Bisherige Antworten

Re: 1: wann Wachstumsschübe; 2. Frage zum Abpumpen

Hallo Jana,
ich pumpe ab, weil ich damit unabhängiger bin und trotzdem voll Mumi geben kann.
Die Wachstumsschübe sind nicht auf den Tag genau bei jedem Kind gleich. Die Spannen sind (in Wochen):
4,5-5,5
7,5-9,5
11,5-12,5
14,5-19,5
22,5-26,5
33,5-37,5
41,5-46,5
LG, Uta.

Re: 1: wann Wachstumsschübe; 2. Frage zum Abpumpen

Hallo, abpumpen ist kein Muß und nur nötig, wenn du mal weggehen willst oder mal etwas freier sein willst. Sollte deine Tochter nicht mehr so lange Pausen machen, dann reguliert sich das innerhalb kürzester Zeit von selbst. Was die Wachstums- und Entwicklungsschübe angeht, so kann ich dir nur zu dem Buch "Oje, ich wachse" raten.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen