1 abstillen - beikosteinführung - nachts - mein Baby ist 4 Monate
meine süße kleine Tochter Jolina 4 Monate (born: 12.11.2000) macht mir sehr viel Freude- sie wächst und gedeiht prächtig. (62 cm und 6050g)
Das Problem ist leider, dass sie seit Geburt an alle 2 Stunden (bei Wachstumsschüben alle Stunde) gestillt werden will. Da ich mal kurzzeitig zufüttern musste (an Weihnachten 2000)- wegen einer Magen- und Darmsache, ist Jolina sehr flexibel und nimmt auch die Flasche. Trotz der Magen und Darmsache und des zufütterns habe ich es geschafft wieder voll stillen zu können. *stolz* So ist es bis heute auch geblieben.
Nun ja, wenn ich sage alle 2 Stunden stillen, dann bezieht sich das auch auf die Nächte.
Das bedeutet also das ich seit der Geburt nicht mehr richtig schlafen konnte. Und in der Schwangerschaft schlief ich die letzten Monate auch nicht mehr richtig.
Mich macht das ganz schön fertig im Moment.
Tageweise ist das ok für mich (Jolinas liebe Art entschädigt doch sehr!!!), aber so wie heute Nacht (stillen: 22 Uhr - 01 Uhr - 3:30 Uhr) macht es mich fertig- ich kann ab und zu, so wie heute Nacht, nicht wieder einschlafen.
Ich möchte nun abstillen.
Mein Kinderarzt (letzter Besuch bei ihm war am Montag, 12.03.) sagt das wäre auch ok, ich konnte aber nicht genügend Infos von ihm bekommen, wie ich das nun anstellen kann, da die Kurze geimpft wurde und ich so viele Fragen hatte.....
Da ich ja 10-12 Mahlzeiten gebe, bin ich verunsichert welche ich nun am besten ersetze und wie schnell ich dabei vor gehen kann.
Re: 1 abstillen - beikosteinführung - nachts - mein Baby ist 4 Monate
Aber ich muß wirklich fragen, in welchem Jahrhundert dein KA lebt! Der gibt ja Tipps,die man schon jahrelang ad acta gelegt hat. Kein KA, der sich wirklich mit Stillen und Ernährung beschäftigt, gibt noch allen Ernstes den Tipp, Möhrensaft ins Fläschchen zu geben. Möhren lösen nämlich bei vielen Kindern Allergien aus, und vor dem 6. Lebensmonat sollte man eigentlich, auch wegen der Allergieprävention, gar nichts zusätzlich geben. Wenn man Flsache gibt, dann nur die Flaschennahrung, wenn man stillt, dann nur stillen und sonst nichts.
Es gibt Kinder, dazu hat auch eines meiner Kinder gehört, die alle 2 Stunden trinken und nicht besonders gut schlafen. Das ist oft eine angeborene Eigenschaft, die man nicht beeinflussen kann. Es gibt Erwachsene, die 3 x täglich viel essen und andere, die 5-7 x kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen. Genauso ist das auch bei den Kindern. 2 x nachts zu stillen oder füttern (22.00 Uhr zähle ich nicht zu nachts), ist oft auch bei Flaschenkindern normal. Wenn die Kinder zahnen, kann es auch bis zu stündlich sein. Da muß man einfach durch.
Auch ich habe bei meinem Kind (dummerweise) versucht, das Zufüttern abends mit Brei zu beginnen. Mit schlechtem Erfolg, denn dadurch wurde das Kind noch viel öfter wach (mehr Durst und Brei liegt eher wie Stein im Bauch). Ein längeres Durchschlafen hat es nicht gebracht. (siehe nächster Text)
Re: 1 abstillen - beikosteinführung - nachts - mein Baby ist 4 Monate
Allerdings muß ich auch noch in einem anderen Punkt deinem KA widersprechen: Brei macht nur dick, wenn man mehr einrührt als empfohlen (genauso wie bei Flaschennahrung).
Deinem Kind zuliebe sollest du dir wirklich überlegen, ob du nicht doch noch die 2 Monate durchhalten und voll stillen willst. Wenn es doch so gut klappt, wäre es echt schade. Wenn nun garantiert wäre, dass das Kind dann besser schläft, aber diese Garantie besteht halt eben nicht.
Was das Zufüttern von fester Nahrung angeht, so sollte das, wenn möglich, nicht vor dem 6. Monat geschehen. Geeignet dafür sind: Pastinaken, Fenchel, Kürbis oder Zucchini.
Viele Grüße
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen