Suchen Menü

1 Brustmahlzeit durch Flaschenmahlzeit - geht das?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt fast 6,5 Monate alt. Neben der Muttermilch bekommt sie Mittags schon einige Löffelchen Obst- oder Gemüsebrei. Nach anfänglichen Bauchschmerzen und Stuhlproblemen verträgt sie das jetzt gut.
Leider kann ich mit ihr immer noch nur wenig unternehmen, da sie zuviel Unruhe mit anhaltendem Gebrüll oder unruhigem Verhalten quittiert. Das ewige Zuhausehocken schlägt mir aber aufs Gemüt.
Eine Lösung wäre es, wenn ich eine Brustmahlzeit (die im 21.00 Uhr) durch eine Flaschenmahlzeit ersetzen könnte. Dann hätte ich einige Stunden gewonnen, in denen sie von meinem Mann oder den Schwiegereltern versorgt werden könnte.
Ganz abstillen möchte ich sie nicht. Aber geht das überhaupt?
Gruß, Emma P.
Bisherige Antworten

Re: 1 Brustmahlzeit durch Flaschenmahlzeit - geht das?

Haalo Emma, meine Tochter ist erst 13 Tage alt und ich stille, bzw. pumpe ab, aber da ich das nicht allzu lange machen möchte gewöhne ich sie schon langsam an Fertignahrung. Sie bekommt die letzte Mahlzeit (ca. 24 Uhr) als Flasche und schläft dann auch bis sechs durch. Das Fläschen nimmt sie ohne Probleme und ich bin dadurch auch etwas unabhängiger.
Liebe Grüße, Alex und Laura

Re: 1 Brustmahlzeit durch Flaschenmahlzeit - geht das?

Hallo, ob du jetzt noch mit Flaschennahrung anfangen willst? Es wäre doch auch evtl.m öglich, wenn du was abpumpst, das man ihr abends geben kann. Außerdem könntest du als nächste Mahlzeit die Abendmahlzeit ersetzen. Dann wärst du doch auch unabhängiger.
LG Karin

Re: 1 Brustmahlzeit durch Flaschenmahlzeit - geht das?

Hallo,
im Prinzip stimmt das ja. Aber ich habe bisher erst einmal das Abpumpen versucht. Bei meinem Sohn. Vor 7 Jahren. Es klappte nur höchst unzureichend. Jetzt scheue ich davor zurück.
Und ersetzen tue ich noch gar keine Mahlzeit. Momentan bekommt sie Mittags gerade mal 4 Löffelchen Gemüsebrei. Vor dem Stillen. Sie hat so empfindlich auf diese neue Kost reagiert, dass ich die Menge nur ganz langsam steigere. So bald scheine ich damit nicht unabhängiger zu werden.
Es war einfach so eine Hoffnung. Ich werde mich aber doch noch mal in dieses Thema einlesen.
Gruß, Emma

Re: 1 Brustmahlzeit durch Flaschenmahlzeit - geht das?

Hallo, wenn dein Kind so auf Beikost reagiert,würde ich nicht empfehlen, jetzt noch mit Fertignahrung anzufangen. Wenn du vor 7 Jahren abgepumpt hast und es nicht funktioniert hat, heißt das nicht, dass es auch heute nicht klappen würde. Es kommt auf jeden Fall auf die richtige PUmpe an.
LG Karin

Re: 1 Brustmahlzeit durch Flaschenmahlzeit - geht das?

Hallo Karin,
ich war gestern Abend weg und kam genau in dem Moment zurück, als mein Mann das mit dem Fläschchen probierte. Die Arme hat den Mund vor lauter Protest einfach nicht mehr zugemacht. :-))) Nun tut sie mir doch wieder leid.
Immerhin war ich schon 3,5 Stunden unterwegs gewesen. Und sie hat erst zum Schluss Hunger angemeldet. Und den auch nur ein wenig. Selbst fürs Kino dürfte das schon ausreichend sein.
Ich gebe dir recht. Verschonen wir die Kleine von solchen Experimenten. Und vielleicht muss ich ja meine Abneigung gegen das Abpumpen auch nicht mehr überwinden. Jetzt geht das immerhin schon so lange.
Liebe Grüße,
Emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen