Suchen Menü

... wird er noch satt?

Hallo,
unser Sohn wird am 14. März 5 Monate alt und ich stille noch voll und wollte dieses eigentlich auch noch bis zum Ende des 6. Monates tun, da ich Allergiekerin bin und auch der Kleine mit geröteter, trockener Haut zu kämpfen hat. In den letzten 2 Wochen wurden seine Schlafphasen immer kürzer, in den letzten 2 Nächten sind wir nun bei 2,5-3 Stunden angekommen und ich konnte ihn auch nicht mit dem Schnulli beruhigen, so daß er immer etwas von der Brust getrunken hat. Eigentlich war er sonst immer ein sehr guter Schläfer, hat von Anfang an schon 4-5 Stunden durchgehalten und sehr schnell dann auch 7 Stunden. Er hatte sich so schön auf 12 Stunden Schlaf mit einer Unterbrechung und einen Tagesrythmus von allen 4 Stunden eingependelt, ohne daß ich ihn irgendeiner Weise "trainiert" habe. - Und nun das! Tagsüber alle 3 Stunden zu stillen finde ich ja völlig OK - aber nachts ?! Hat einer von Euch ähnliches erlebt und kann mir einen Tip geben? Ist das vielleicht nur eine Phase und geht vorbei oder wird er wirklich nicht mehr satt? Leider habe ich keine Waage und kann nicht kontrollieren ob er weiterhin zunimmt - unterernährt sieht er allerdings nun wirklich nicht aus (Stand vom letzten KA-Termin: 66 cm / 7400g).
Viele Grüße,
Ulrike und Felix (der gerade seinen Nachtschlaf nachholt)
Bisherige Antworten

Re: ... wird er noch satt?

Hallo Ulrike,
könnte vielleicht sein, dass Felix nicht mehr satt wird - weil er einen Wachstumsschub hat? Um den 5. /6. Monat ist so ein Schub wohl wieder fällig. Aber den Stillmarathon kennst du ja... Wenn Felix nicht unterernährt aussieht, gut gedeiht und guter Dinge ist (und nasse Windeln hat usw.), würde ich mir noch keine Sorgen machen. Hast du das Gefühl, dass er dir das Essen wegguckt und am liebsten auch so essen würde wie die Großen? Dann könnte er durchaus schon bereit für Beikost sein...

Re: ... wird er noch satt?

... er guckt mir wirklich jeden Bissen vom Löffel und greift mit beiden Händen nach Tasse oder Glas. Nächste Woche werde ich mit Felix ein paar Tage zu meiner Schwester fahren und bis dahin gebe ich ihm und mir noch Zeit. Falls es sich dann immer noch nicht wieder eingespielt hat, werde ich anschließend mal mit Möhren beginnen.
Danke und viele Grüße, Ulrike

Re: ... wird er noch satt?

Hallo Ulrike, wenn dein Kind bereits so lange nachts geschlafen hat, ist es für dich jetzt besonders hart. Aber es ist eigentlich völlig normal, dass dein Kind im Moment so reagiert. Ich nehme sehr stark an, dass er zahnt. Dann werden die Kinder nämlich nachts bis zu stündlich wach, beruhigen sich auch nicht mit dem Schnulli, sondern nur an der Brust. Denn beim Ansaugen entsteht ein Unterdruck und die Schmerzen sind weg. Sie trinken dann nicht sonderlich viel, schlafen wieder ein und werden wieder wach vor Schmerzen. Da hilft auch kein Zufüttern. Diese Phase kann 3 Tage oder auch 3 Wochen dauern. Das ist ganz verschieden.
Was das Zufüttern angeht, so würde ich dir in keine Fall empfehlen, mit Möhren anzufangen, zumal du Allergikerin bist. Besser sind: Pastinaken, Kürbis (Gläschen gibts im Bioladen), Fenchel, Zucchini. Die sind sehr allergiearm. Führe neue Lebensmittel auch sehr langsam ein.
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen