Suchen Menü

...nur Mamas Brust...mit 7 1/2 Monaten

Hallo,
ich verzweifel langsam. Mein Sohn ist bereits 7 1/2 Monate alt, krabbelt schon seit 1 Monat und ist total fit aber total "dämlich" was das Essen angeht. Er lehnt den Löffel zwar nicht total ab, isst auch 2-3 Löffel ganz ordentlich, aber dann ist Schluss und er will wieder an die Brust. Er ist auch nicht in der Lage, aus der Flasche zu trinken. Er trinkt Wasser aus einem offenen Becher, aber da geht natürlich sehr viel daneben, also lege ich ihn wieder an. Nachts schläft er überhaupt nicht. Ich habe den Eindruck, dass er tagsüber keine Zeit zum Essen hat (er trinkt dann nämlich auch nicht viel MuMi) und nachts trinkt er fast die ganze Nacht durch und lässt sich auch nicht hinlegen. Er will nur auf dem Arm dösen. Schreien lassen geht auch nicht, dann ist meine Tochter gleich mit wach. Tagsüber schläft er allerdings auch nicht viel, ist aber ansonsten sehr fröhlich. Max mag auch keine Obstgläschen, kein Menü ohne Fleisch, keinen Brei - nur zerdrückte Banane (ein Viertel etwa) und davon bekommt er sofort Verstopfung. Ganze Apfelstückchen findet er klasse, aber da gehen zu große Stückchen ab und er würgt...Soll ich ihm - obwohl allergiegefährdet - mal den Brei mit normaler Milch machen? Vielleicht schmeckt ihm der besser? Bin dankbar für jeden Rat. Britta
Bisherige Antworten

Re: ...nur Mamas Brust...mit 7 1/2 Monaten

Dein Sohn ist nicht "dämlich", er weiß nur, was gut für ihn ist:-) Alles gaaaaanz normal. Viele Kinder wollen erst später mit Beikost anfangen.
Wegen der Stillerei. Im Moment ist tagsüber natürlich alles viel interessanter als trinken und das holt er nachts nach. Vielleicht hilft es, wenn du dich zum stillen in ein ruhiges abgedunkeltes Zimmer zurückziehen kannst, so dass er nicht dauernd abgelenkt wird. Und keine Sorge, du kannst rein theoretisch das ganze erste Lebensjahr voll stillen, ohne dass irgenwelche gesundheitlichen Probleme auftreten. Aber die meisten Kinder fangen irgendwann von alleine an, nach Beikost zu verlangen. Gott sei Dank :-)
lg
Sylvia + Jan Niclas (1.1.2002 und noch immer nach "Mama, Miiilch" verlangend :-))

Re: ...nur Mamas Brust...mit 7 1/2 Monaten

Hallo Britta,
das Verhalten ist fuer viele Stillkinder typisch. Sie interessieren sich erst spaet fuer Beikost und mit Brei kann man oft jagen. Meine Tochter fing so mit 10 Monaten an, sich fuer Fingerfood (Dinkelstangen, Broetchen, Obst) zu interessieren, so mit 13 Monaten ass sie nennenswerte Mengen. Beruhigend dazu auch das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez, zu kaufen im Onlineshop der Lalecheliga.
Fuer Wasser habe ich so ein Gefaess mit integriertem Strohhalm. Damit kam Jessica in dem Alter schon gut klar. Viel getrunken hat sie aber damals noch nicht.
Vielleicht kannst du mal einen ganzen Apfel schaelen und ihm in die Hand druecken, da kann er dran nagen. Melone mag Jessica auch ganz gerne.
Insgesamt kann ich dir nur viel Geduld wuenschen. Mumi wird sicher noch eine ganze Weile das Hauptnahrungsmittel fuer deinen Sohn sein und das ist auch fuer seine Entwicklung am besten. Fuer dich natuerlich stressig, vor allem das naechtliche Stillen. Vielleicht kannst du tagsueber eine ruhige, langweilige Stillumgebung schaffen, dass er sich etwas mehr Zeit nimmt.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen