Suchen Menü

@Sonne u.a. - noch zwei Fragen

Hallo Sonne,
ich wollte noch mal zwei Dinge erfragen:
1) gibt es auch Fälle, wo das Kind wochenlang erst gierig sabbernd und den Body durchnässend trinkt und dann von heute auf morgen gerade das reinsaugt, was er braucht, keine Milchschnute mehr und der totale Wäscherückgang?
2) und ist es noch normal, wenn ein Kind über ein bis zwei Wochen deutlich weniger zunimmt als in den Wochen zuvor? Philipp hat immer mind. 250 g pro Woche zugenommen und letzte Woche nur noch 140 g und innerhalb der letzten vier Tage nur 50 g. Und bitte sag jetzt nicht, das Wiegen stresst u.s.w. (ICH WEISS DAS JA AUCH :(((()
Ganz liebe Grüße,
Annette mit Philipp 11W3T
Bisherige Antworten

Re: @Sonne u.a. - noch zwei Fragen

1) es ist normal, daß sich das trinkverhalten wie auch das sonstige Verhalten ab und zu mal ändert.
2) es ist auch normal, daß die Gewichtszunahme schwankt. Im ersten Vierteljahr sollten es pro Monat durchschnittlich mindestens 500g sein, im zweiten Vierteljahr pro Monat durchschnittlich mindestens 350g. Wenn er bisher so viel zugenommen hat darf er jetzt gerne mal ein bischen langsamer machen. Eigentlich sollte man die Gewichtsentwicklung über mindestens 2 Monate betrachten. Und von Woche zu Woche darf sogar mal ein Stillstand oder eine leichte Abnahme dabei sein.
Viele Grüße,
Christine

Danke Dir für die Infos!!! LG

Hallo Christine,
insgesamt betrachtet, hat Philipp bisher eine ganz gute Gewichtsentwicklung hingelegt. Gestartet ist er mit 2800 g (kam 31/2 EWochen zu früh) , ging dann bis auf 2500 g runter und hat nach nicht ganz 12 Wochen sein Geburtsgewicht verdoppelt. Deshalb ist dieser momentane Stopp auch so verunsichernd für mich.
Und was mich am meisten verunsichert, ist diese Sache mit der Fontanelle. Wie sollen Eltern das beurteilen? Kann echt sein, dass sie schon etwas weniger prall gefüllt ist, ich habe vorher nie drauf geachtet. Ist da dann wirklich eine richtige Delle, die man auch gut sieht oder lässt sich das nur ertasten. In meinem Forum werde ich bereits gebeten, ins KH zu fahren, weil sie von der Beschreibung her ähnliches erlebt haben und das Kind war am austrocknen.
Liebe Grüße,
Annette

Re: Danke Dir für die Infos!!! LG

Da meine Kinder alle bei der Geburt schon einen hübschen Haarschopf hatten, konnte ich die fontanelle immer nur tasten. Normalerweise folgt sie der linie des Schädelknochens oder ist ein kleines bischen flacher. Wenn das Kind schreit kann sie auch ein bischen nach innen gezogen sein, da muß man warten, bis das Kind sich wieder vollständig beruhigt hat und eine Weile Ruhe hatte. Eine andere Probe ist, am Bauch eine Hautfalte hochzuziehen. Die sollte, wen Du sie losläßt, gleich wieder glatt anliegen. Wenn sie ein bischen stehen bleibt ist das ein Zeichen für Austrocknung. Im Zweifelsfall kannst Du auch mal Deine Hebamme anrufen, die ist für alle Stillprobleme zuständig bis Du abgestillt hast.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen