Suchen Menü

"Überfüttern" mit abgepumpter Milch?

Es heißt ja, dass man Stillkinder nicht "überfüttern" kann. Ich habe auch gehört, dass es bei Flaschenkindern (mit künstlicher Nahrung) etwas anders ist, da das Flaschentrinken ja leichter geht, sie also möglicherweise schon etwas "über den Hunger/Durst hinaus" trinken und dadurch eher (zu) dick werden. Wie aber ist es, wenn ich abpumpe und meine Muttermilch mit der Flasche füttere? Kann ich mein Kind damit überfüttern? Sollte ich mich an irgendwelche Mengenangaben/Zeitabstände oder so halten? (was ich beim Stillen an der Brust nie getan habe, ich habe auch öfters mal "zwischendurch" angelegt, eventuell nur, um meine Tochter zu beruhigen!). Freue mich auf eine Antwort!
Bisherige Antworten

Re: "Überfüttern" mit abgepumpter Milch?

Nein, auch mit der abgepumpten Milch kannst Du eigentlich nicht überfüttern. Bei der Pre-Milch heuißt es ja auch, daß man so viel geben kann, wie das Kind will.
Viele Grüße,
Christine

Re: "Überfüttern" mit abgepumpter Milch?

Ich muss auch ab und zu Milch abpumpen und gebe sie dann mit der Flasche. Allerdings glaube ich nicht, dass du dein Kind damit überfüttern kannst. Die Brust stellt ja nicht immer gleich gehaltvolle MIlch her, sondern richtet sich nach der Nachfrage. Wenn es heiß ist und das Kind mehr Durst als Hunger hat, ist die Milch viel dünner und wenn das Kind trinkfaul ist, ist die Milch super dick, um den Kalorienbedarf zu decken.
Ich habe auch mal versucht, mit der Flasche mehr zu geben, als normalerweise beim Stillen rauskommt, aber er hat das was zu viel war einfach wieder ausgespuckt!
Als Nennwert sagt man, das Kind sollte ein Sechstel seines Körpergewichtes am Tag zu sich nehmen. Meiner trinkt aber wesentlich mehr.
VLG gretel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen