Suchen Menü

zuviel Vitamin A durch Margarine?

Hallo Dr. Nuding,
eben habe ich auf der Verpackung meiner Frühstücksmargarine gelesen, das darin auch Vitamin A enthalten ist. Dessen war ich mir vorher leider nicht bewusst.
Da ich ziemlichen Heißhunger auf Knäckebrot mit Marmelade hatte, habe ich heute über den Tag verteilt 8 Stück davon gegessen incl. Becel Margarine.
Ausserdem habe ich unser Fleisch zum Mittagessen in einer ordentlichen Portion Rama angebraten und dann anschließend die Soße in der selben Pfanne aufgegossen.
Zwar stehe ich mittlerweile 6 Tage vor der geplanten Entbindung, aber dennoch habe ich nun große Schuldgefühle und habe Angst, dem Baby durch die viele Margarine und dem enthaltenen Vitamin A geschadet zu haben.
Viele Grüße,
Carmen S.
Bisherige Antworten

Re: zuviel Vitamin A durch Margarine?

Hallo. Das hängt von der aufgenommenen Vitamin A Menge ab.
Vitamin A sollte in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Gehäufte Fehlbildungen wurden zwar erst bei einer Dosis von mehr als 25000i.E. /Tag beobachtet, sicherheitshalber sollte die Tagesmenge aber 10000i.E nicht überschreiten. Mit der normalen Nahrung werden alleine 5000-8000i.E. pro Tag aufgenommen.
Provitamin A ( Beta-Carotin) ist dagegen ungefährlich.
Ein Vitamin A-Mangel tritt bei gesunden Menschen und normaler Ernährung fast nie auf.
10000ie entsprechen 3mg

Re: zuviel Vitamin A durch Margarine?

Hallo Dr. Nuding,
danke!
Wenn ich also insgesamt 200 g Margarine verbraucht hätte und 100 g davon enthalten 800 µg, so habe ich mit 1,6 mg (wenn ich richtig rechne) nicht überdosiert.
Viele Grüße und einen schönen Freitag!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen