Suchen Menü

zu niedriger AFP-Wert

Hallo, ich habe am Montag telefonisch die Rückmeldung meiner FÄin erhalten, daß bei der letzten Blutuntersuchung (17.04.07) ein auffälliger Wert dabei war: der AFP-Wert sei zu niedrig. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich in der 18.SSW. Sie betonte mehrfach, daß ich mir keine Sorgen machen bräuchte, dennoch habe sie vorsorglich einen Zusatztermin bei einer Spezialistin (Frau Dr. med. Renate Rosenberg, Münster) für mich vereinbart. Dieser findet allerdings erst in einer Woche statt (nä. Donnerstag, 03.05.07). Auf meine Nachfrage, ob dies eine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. sei, sagte sie "Nein, lediglich ein erneuter Ultarschall, nur um sicherzugehen!" Ich wußte bis dahin nicht, was diese Blutuntersuchung überhaupt bedeutete oder was ein AFP-Wert ist. Habe diesen Begriff erst auf der mir zugesandten Überweisung gelesen und "er-googelt". Bin jetzt super verunsichert, ob mein Kind mit Trisomie 21 oder anderen defekten zur Welt kommen wird. Außerdem verwirrte mich die Aussage, daß mein Kind einen sehr geringen Bauchdurchmesser hatte und evtl. auch daher dieser zu niedrige AFP-Wert herrühren könnte. Beim Ultraschall am 17.04.07 sagte sie aber noch, alles sei perfekt entwickelt und alles zeitgerecht. Was denn nun?! Habe dann zufällig im Mutterpaß auf S.12 Werte von der letzten US-Untersuchung gelesen, u.a. auch den "Bauch"-Wert ATD=3,09 cm. Dies ist lt. Normkurve (S.13 des Mutterpasses) viel zu gering für die 18.SSW! Ärgere mich, dass ich mir solche Informationen im Prinzip selbst erarbeiten o. beschaffen muß. Warum weist mich meine Ärztin nicht von sich aus darauf hin und erspart mir so ggf. schlaflose Nächte? Bin sehr verunsichert. Wie erfahre ich nun, was dieser Wert zu sagen hat und reicht wirklich ein Ultarschall aus, um meine Bedenken und Befürchtungen auszuräumen? Ich schlafe seit dem keine Nacht mehr durch! Info: in meiner Familie und auch der meines Mannes gab es nie Auffälligkeiten, Erkranken o.ä. Ich bin 28 Jahre, mein Mann 48 Jahre alt. Seit Schwangerschaftsbeginn rauche ich weder, noch trinke ich Alkohol. Bitte antworten Sie schnell! Vielen Dank, Gruß N.T.
Bisherige Antworten

Re: zu niedriger AFP-Wert

Hallo, sehr niedrige AFP-Werte wurden gehäuft bei Pat. beobachtet, deren Kinder ein Downsyndrom hatten. Die meisten Kinder von solchen Müttern haben aber kein Downsyndrom. Der AFP-Wert alleine reicht in der Regel nicht aus, um bei sonst unauff. Werten eine Fruchtwasseruntesuchung zu rechtfertigen.
Wie weit waren sie geanu, als der US durchgeführt wurde (17+?)?

Re: zu niedriger AFP-Wert

Ich war in der 18. SSW. Mit den Angaben 18 + ? kann ich leider nichts anfangen, was bedeutet das? Kann nur sagen: meine letzte Periode war am 15.12.06, mein errechneter Entbindungstermin ist der 21.09.07 und ich war am 17.04.07 zum Ultraschall + besagtem Bluttest. Und da war ich eben in der 18.SSW. Rechnet man jetzt sogar noch die einzelnen Tage mit? Sorry, bin sehr unbedarft in bezug auf die ganzen SS-Begriffe. Ich erfrage bei den monatl. Ultraschalluntersuchungen lediglich die Gesundheit und Entwicklungsstand des Babys. Frage zwei: was hat der "zu geringe" Bauchdurmesser (ATD=3,09 cm) zu bedeuten? Danke, N.T.

Re: zu niedriger AFP-Wert

Für die SSW 17+4 liegt der Wert knapp unterhalb der Norm.
Unter http://legacy.qualimedic.de/Schwangerschaftskalender.html können sie sich einen Schwangerschaftskalender erstellen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen