Suchen Menü

white spot + "dezente Bradycardie"

Hallo!
Ich habe iinder 13+6 SSW einen Combined-Test machen lassen. Dort habe ich ein adjustiertes Hintergrundrisiko von 1:6123 erhalten. (gemessen wurden NT, Nasenbei und Blutserumwerte).
Allerdings stellte sich im US ein white spot im li. Ventrikel und eine "dezente" Bradycardie heraus. Habe jetzt einen vorgezogenen Termin für die 17. SSW zwecks eines weiteres Organscreening erhalten.
Können Sie mir sagen, ob die beiden genannten Befunde das Adjustierte Risiko wieder verschlechtern oder ob sie schon mit in die Berechnung einbezogen wurden?
Wissen Sie ob die angeg. Bradycardie mit 143 spm ein Marker für eine Chromosomenstörung darstellt (das Herz wurde eingehend untersucht und ansonsten - bis auf den white Spot - als unauffällig gewertet).
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: white spot + "dezente Bradycardie"

Ich wollte noch hizufügen dass ich 34 Jahre alt bin...

Re: white spot + "dezente Bradycardie"

s.o.

Re: white spot + "dezente Bradycardie"

Hallo, als sogenannte "White Spot" werden punkförmige Verdichtungen des Herzen in der linken oder rechten großen Herzkammer bezeichnet. Für sich selbst stellen sie keine Erkrankung dar und werden auch bei unauffälligen Schwangerschaften in 3-5% gefunden. In der Literatur wurde das Hintergrundrisiko für Trisomie 21 als erhöht beschrieben. Nachdem man von einer Erhöhung des Hintergrundrisikos um das 4-fache ausging, vermutet man heute nur noch den Multiplikator 1,5. Eine abschließende Bewertung steht noch aus. Wenn sonst keine Auffälligkeiten bestehen ist das Risiko einer Chromosomenstörung wahrscheinlich überhaupt nicht erhöht.
Die Frequenz würde ich nicht als bedenklich ansehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen