Suchen Menü

weicher Muttermund und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Dr. Nuding.
Ich bin in der 29. SSW und erwarte mein drittes Kind und habe zwei Fragen.
Vor zwei Tagen hat meine FÄ einen weichen Muttermund ertastet. Sie sagte, er wäre verschlossen, sie käme aber mit dem Finger hindurch. Die sonograhische Kontrolle ergab eine Länge von 5 cm, der ph Wert war normal. Ich mache jeden Tag eine Stunde Sport auf dem Ellipsentrainer. Sie empfahl, dies auf 45 min zu reduzieren und ausserdem, mich öfter mal auszuruhen. Ist das auch Ihre Ansicht? Ist die Beschaffenheit des Muttermundes durch die Ernährung beeinflussbar, z.B. mit mehr Magnesium? Oder kann es auch sein, dass ein wenig Veranlagung dabei ist? In der 1. SSW war der MM bei 37+0 0,5 cm eröffnet, 39+0 2 cm und 39+6 3 cm eröffnet. Mein Sohn kam am Stichtag spontan.
2.SS nicht relevant, da vorzeitiger Blasensprung in 35.SSW.
Ausserdem beschäftigt mich folgendes: ich habe seit sieben Jahren Thyreoditis Hashimoto und nehme tgl. eine Euthyrox 125. Sowohl FÄ als auch HÄ sagten, ich müsse kein zusätzliches Jod in der SS nehmen, da der Bedarf durch das Euthyrox abgedeckt sei. Nun las ich in einer Ihrer Antworten in diesem Forum auf eine Frage bei einer SD Unterfunktion, dass die Einnahme von Jodid empfohlen werde. Nun bin ich ein wenig verunsichert. Muß ich nun noch Jodid nehmen oder nicht?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
J. Förster
Bisherige Antworten

Re: weicher Muttermund und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, wenn der Muttermudn weich ist ist Schonung sinnvoll. Oft muss in der 29. SSW dann ganz auf Sport verzichtet werden.
In Euthyrox ist kein Jodid enthalten. Das Jodid ist aber wichtig für das Kind und wird durch das Schwangerschaftshormon alleine nicht ersetzt. Sie sollten ihren FA noch einmal darauf ansprechen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen