Suchen Menü

viel Fruchtwasser

Hallo Herr Dr.,
ich habe heute (SSW 20+2) von der Ärztin im Nebensatz erfahren, dass ich wohl "recht viel" Fruchtwasser habe. Vor drei Wochen war der Feinultraschall, bei dem alles gut war. Auch von viel Fruchtwasser war da noch keine Rede. Können Sie mich nun beruhigen und meine These bestätigen, dass wenn das Kind Fehlbildungen im Magen-Darm-Trakt hätte (habe ich auf ihrer Seite gelesen), dann hätte es doch schon eher auffallen müssen, oder??? Ich habe furchtbare Angst. Wären derartige Fehlbildungen operabel oder hätte ich ein behindertes Kind?
Bisherige Antworten

Re: viel Fruchtwasser

Hallo, "recht viel" bedeutet ja nicht unbedingt vermehrt. Eine Fehlbildung ist wie sie richtig schreiben sehr unwahrscheinlich. Weitere mögliche Ursachen für eine krankhaft erhöhte Fruchtwassermenge wären ein Schwangerschaftsdiabetes oder Infektionen.

Re: viel Fruchtwasser

Das mit den Fehlbildungen beruhigt mich ein wenig, aber es ist wohl schon mehr Fruchtwasser, da ein Glucose-Test für nächsten Freitag im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung angesetzt wurde. Eine weitere dringende Frage: Wie wahrscheinlich ist denn eine Infektion? Ich habe gelesen, dass Cytomegalie und Toxoplasmose-Erreger eine Rolle spielen können, seit zwei Tagen bin ich erkältet (ohne Fieber). Kann ich getrost bis Freitag warten oder soll ich am Montag schon mal zum Hausarzt gehen und auf die Infektionen testen lassen? Kann man gegen beide etwas tun?
Und die grundsätzliche Frage: Egal ob DIabetes oder Infektion: bildete sich bei Behandlung die Fruchtwassermenge zurück?
Danke

Re: viel Fruchtwasser

Eine Infektion als Ursache ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen