Suchen Menü

verkalkung plazenta

hallo,
wie schnell verkalkt den eigentlich eine plazenta? ich hatte zb den letzten ultraschall vor 8 wochen (bin jetzt 39+3) und hab auch bis zum geburtstermin (13.8) keinen mehr. ich denke mir aber, dass da ja in der zwischenzeit soviel passiert sein könnte, das baby nicht mehr richtig weitergewachsen ist (es war in der 33. ssw schon 2 wochen mit der grösse hintendran), die plazenta verkalkt etc. oder sind meine ängste unbegründet?
dann hab ich noch ne andere frage: bei mir ist der muttermund noch fest und zu, der kopf noch nicht fest im becken. am 6. august ist die 40. ssw zu ende, heisst das, dass es wohl noch lange dauern wird?
freundliche grüsse
Silke k
Bisherige Antworten

Re: verkalkung plazenta

Hallo, es kann durchaus sein, dass die Plazenta jetzt im Ultraschall verkalkt ist. Das ist aber überhaupt kein Problem, wenn alle anderen Befunde unauffällig sind. Nach den Mutterschaftsrichtlinien findet normalerweise die letzte Ultraschalluntersuchung zwischen der 29. und der 32. Schwangerschaftswoche statt.
Die Geburt kann auch bei unreifem Befund jederzeit losgehen.

Re: verkalkung plazenta

hallo,
was heisst denn "unauffällige befunde" ? hier in den vorsorgeuntersuchungen wird ja nix gemacht ausser muttermund abtasten, blutdruckmessen, herztöne abhören und gebÄrmutterstand mit dem meterband am bauch abmessen. reicht das alles aus? erst bei ssw 41+0 hab ich wieder einen temin beim FA.
freundliche grüsse
silke k

Re: verkalkung plazenta

Das sind die Untersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien. In der Regel reichen diese Untersuchungen aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen