Suchen Menü

vergrößerter Dottersack, verlangsamte Herzaktion

Hallo, Konzeption müßte der 23.12. gewesen sein, so dass ich heute in 7+3 bin. Zum Zeitpunkt 5+2 konnte man nur eine verdicke Schleimhaut nachweisen und bei 5+5 nur eine "oltropfenförmige" Fruchtblase. Nach 4 vorangegangenen FG sehr traurig für mich, mich wieder auf eine nicht intakte SS einzustellen und auf den Abort zu warten. Gestern, 7+2, sah man wieder Erwarten einen Miniembryo von 5,6 mm (Soll: 11 mm) mit einem über 6 mm großen Dottersack und sehr verlangsamter Herzaktion (halb so schnell wie normal). Gibt es Hoffnung auf ein gesundes Kind? Der FA meinte, dass jedes für sich, also a) vergrößerter Dottersack und b) verlangsamte Herztöne für einen Chromosomendefekt spricht. Ist das so?
Bisherige Antworten

Re: vergrößerter Dottersack, verlangsamte Herzaktion

Hallo, der Dottersack ist nicht vergrößert. Von vergrößert spricht man erst ab einer Größe von sieben Millimeter.
Bei einer langsamen Herzsequenz besteht zwar ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, die Schwangerschaft kann sich trotzdem normal entwickeln.
Meinen Sie mit Konzeption den Tag des GV oder ist der Tag des Eisprung gesichert? da Spermien fünf bis sieben Tage überleben können kann die Schwangerschaft prinzipiell auch jünger sein.

Re: vergrößerter Dottersack, verlangsamte Herzakti

Vielen Dank, Dr. Nudig, für die prompte Antwort. Klingt noch nach Hoffnung, wobei ich mich davor hüte; Selbstschutz.
Der Tag des ES ist gesichert. Gestern rief der FA an, um mir zu sagen, dass der HCG-Wert erst bei 4.000 (Einheit?) liegt (Soll: 12.000) und dass das Oxytozin gesunken ist. Somit würde alles weiter auf eine gestörte SS hinweisen... Mein nächster Termin ist der 5.2.
Ich habe aber noch etwas positives anzumerken, mein Sohn ist 14,5 Monate alt; bis Mitte 12/2006 wollte er nur voll gestillt werden. In der SS mit ihm habe ich ab Konzeption Heparin gespritzt. Derzeit habe ich das Spritzen in Absprache mit dem FA schon seit knapp 2 Wochen wieder eingestellt (nach insgesamt knapp 2 Wochen). Mein Sohn ist mir jetzt schon ein großer Trost.

Re: vergrößerter Dottersack, verlangsamte Herzakti

Warum mussten sie damals Heparin anwenden?

Re: vergrößerter Dottersack, verlangsamte Herzakti

Eigentlich besteht trotz einer ererbten Sphärozytose bei mir keine Thromboseneigung, aber wegen der 4 vorangeganenen FG, deren Ursachen nicht näher spezifiert werden konnten, wurde Heparin verschrieben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen