Suchen Menü

uteriner Widerstand, angedeutetes notching

Hallo,
ich hatte gestern meine 2. große Untersuchung (21.SSW).
Dabei wurde festgestellt, dass das Kind extrem groß ist, nämlich schon 27cm lang mit einem KU von 197,8mm.Der Arzt meinte, es sei groß, aber alle Werte seien ok und es gäbe keinen Grund zur Sorge. Dann schrieb er aber in den Befund etwas, das er mir nicht erklärte:
erhöhter uteriner Widerstand mit angedeutetem Notching links.Die Werte sind PI 1,91 und RI 0,77. Rechts sind die Werte PI 1,03 und RI 0,59
Können Sie mir bitte sagen, was das bedeutet und ob ich mir Sorgen machen muß bzw. irgendwelche Dinge tun oder lassen sollte? Hat diese Diagnose irgendwelche möglichen Folgen für das Kind oder mich? Hat das mit der Größe des Kindes zu tun?
Ich habe beruflich sehr viel Stress und wurde letzte Woche auch untersucht mit dem Verdacht auf eine Thrombose, da ich starke Druckschmerzen im rechten Wadenbein hatte. Es konnte nichts im Doppler gesehen werden, aber die Schmerzen hielten mehrere Tag an. Ich bin nervlich in der Arbeit sehr angespannt. Hat das etwas mit dieser Diagnose zu tun?
Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Hilfe. An dieser Stelle auch vielen Dank für die vielen anderen Beantwortungen, die ich im Forum gelesen habe!!!
Viele Grüße
I.
Bisherige Antworten

Re: uteriner Widerstand, angedeutetes notching

Hallo, ein solcher Befund ist keine Krankheit, sondern nur die Beschreibung einer Eigenschaft der Dopplerkurve. Dabei ist das Risiko für die spätere Entwicklung einer Gestose oder Unterfunktion des Mutterkuchens erhöht. Diese Probleme müssen aber keineswegs auftreten.
Die Wadenschmerzen haben nichts mit dem Dopplerbefund zu tun.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen