Suchen Menü

unklare cg auswertung

Guten tag,
ich habe leider ein etwas längeres problem.
Ich bin bei 30+5 bei mir wurde erstmalig vor drei wochen ein ctg geschrieben. Meine kleine war dabei wohl relativ ruhig es gab zwar Bewegungen aber kein akzelerationen. Nun war ich bei 30+1 wegen Migräne im Krankenhaus und auch dort wurde ein ctg geschrieben. Diesmal hat das Ctg die Kindsbewegungen aber nicht extra zu der herzfrequenz geshcrieben. Das problem war das die Frequenz zwischen 140 und 150 schwankte und die kleine anscheinend fast geschlafen hat. sie hat sich zwar bewegt aber es gab dennoch keine erhöhung der herzfrequenz während der bewegung. Am montag war ich wieder dort und ich kam an ein anderes ctg ihre frequenz lag zwischen 145 und 160 und stieg ab und zu auf 163 es gab unmengen kindsbewegungen aber keine akzelerationen, leider hat das ctg gerät auch nicht mehr aufschreiben können wenn sie getreten hat, da das gerät immer den herzton dabei verliert. Auch zwei doppler waren unauffällig am dienstag war es beim ctg wieder ähnlich. Nun bin ich heute nochmals ins krankenhaus bestellt worden und wurde an ein ctg gerät einer firma angeschlossen das nach den dawes kriterien teilweise selbst auswertet, Kindsbewegungen waren eute noch stärker als sonst die kurven sahen auch schon besser aus. die baseline lag bei 153 es gab aber wieder keine akzelerationen zumindest nur welche im bereich von 5-10 anstiegen bei der bewegung. es wurde auch die kzv berechnet die lag bei über sechs. daraufhin wurde ich vom leitenden professor nach hause geschickt und ich soll nächsten freitag nochmals kommen. Dezelerationen gab es keine der herzschlag der kleine schwankte zwischen 140 und höchstpunkt war einmal 167.
Nun mach ich mir sorgen woan das liegen könnte, dass zwar bewegungen da sind aber kaum akzerelationen. Das Herzchen wurde schon untersucht und es arbeitet fleißig.
Kann meine kleine einen Hirnschaden haben oder woran liegt das. Kann es passieren das sie es nach der geburt mit solchen ctg werten nicht schafft ihre lunge zu durchbluten.
Die doppler werte waren zuletzt erstens: A.umbilicalis PI. 0.62 und RI 0.46
Uterina rechts PI 0,56 und Ri 0,41
links pi 0,57 und ri 0,40
Bei, zweiten mal also am letzten dienstag:
UMbilicalis pi 0,63 und 0,48
TAMX 29,9
Vmax 39,4
cerebria media PI 1,97
0,85
uterina links 0,49
0,38
uterina rechts 0,45
0,35
Ich mache mir grosse sorgen, dass mein kind kurz nach der geburt versterben könnte oder noch vorher in meinem bauch.
Bitte antworten sie mir bald.
Bisherige Antworten

Re: unklare cg auswertung

Hallo, nehmen sie irgendwelche Medikamente, z.B. Betablocker ein?
Die Bedeutung fehlender Akzelerationen ist letztlich derzeit noch unklar.
Wenn alle anderen Befunde unauffällig sind (einschließlich Herzecho) halte ich ein ernstes Problem für sehr unwahrscheinlich.
Weitere Kontrollen sind aber auf jeden Fall richtig.

Re: unklare cg auswertung

nein ich nehme keine medikamente ein .
Was denken sie denn was es sein könnte oder kann das auch einfach normal sein, dass meine kleine nicht so starke bei bewegungen pumpen muss?

Re: unklare cg auswertung

ach so was ist ein herzecho?

Re: unklare cg auswertung

Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens.

Re: unklare cg auswertung

Es muss kein Problem vorliegen. Das Kind kann auch ganz einfach gesund sein.

Re: unklare cg auswertung

also ein herzecho wurd enoch nicht gemacht, es wurde nur das herz angeshen mit normalen ultraschall und das war wohl in ordnung. eine doppleruntersuchung am herzen hatte ich bis jetzt nicht. könnte es also doch ein herzfehler sein

Re: unklare cg auswertung

was noch gemessen wurde war der ductus venosus da steht a-wave positiv

Re: unklare cg auswertung

s.o.

Re: unklare cg auswertung

Die genannte Untersuchung macht einen Herzfehler unwahrscheinlich. 100%ige Sicherheit gibt es da aber nie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen