Suchen Menü

unklare Schmerzen KS-Narbe oder Bänder ?

Hallo Hr. Dr. Nuding,
erstmal wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr.
Ich habe einen gesunden Sohn 16.11.00, der nach 1 Woche einleitung wegen Übertragung mit unreifen Mumu-Befund per KS entbunden wurde. Danach 2 FG´s 2002/2003. Nun bin ich in der 37. SSW schwanger.
Wenn ich einige Stunden auf der linken Seite liege, wache ich auf, weil ich auf der rechten Unterbauchseite ziehende Schmerzen habe. Ich drehe mich dann schon sehr vorsichtig auf die rechte Seite um und halte den Bauch fest und trotzdem schießt der Schmerz dann auf die linke Seite in den Unterbauch.
Ist das die alte, innere KS-narbe oder sind es die Bänder ? Ich strebe eigentlich die Spontangeburt an, weil unser Kind trotz SS-diabetes recht klein ist. wie stehen die chancen nach unreifen Mumubefund, daß sich wieder garnichts tut ?
vielen Dank für ihre Antwort auf meine vielen Fragen
Ilona
Bisherige Antworten

Re: unklare Schmerzen KS-Narbe oder Bänder ?

Hallo, auf die Distanz kann nicht gesagt werden, was die Ursache ihrer Beschwerden ist. Bei stärkeren Beschwerden sollten sie sich untersuchen lassen.
Es kann versucht werden, das Risiko eines Narbenriss durch eine Ultraschalluntersuchung bei leicht gefüllter Harnblase der Mutter abzuklären. Bei einer gemessenen Wanddicke von über 3,5mm scheint nur ein geringes Risiko für einen Riss bei einer vaginalen Entbindung zu bestehen, bei Werten unter 2,5mm ein deutlich erhöhtes Risiko.

Re: unklare Schmerzen KS-Narbe oder Bänder ?

Hallo Herr Dr. Nuding,
kann man die Messung der Wanddicke mit einem normalen US-Gerät machen oder braucht man etwas spezielles ?
vielen Dank im Voraus Ilona

Re: unklare Schmerzen KS-Narbe oder Bänder ?

Das ist mit einem normalen US-Gerät möglich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen